Unsere Öffnungszeiten sind von 8:30 bis 15:30 und das ist auch die Kernarbeitszeit. Gleichzeitig steht in der AGA, dass die Dienstzeit der Freizeit vorgeht.
Bedeutet für uns, dass wenn der Kunde bis 15:30 im Gebäude ist, dieser auch dran zu nehmen ist. Ich war also auch schon ganz alleine im Gebäude mit Kunden bis 18 Uhr. Fand ich persönlich richtig doof, da mir alle noch brav tschüss gesagt haben und der Kunde demnach auch wusste, dass ich alleine mit ihm bin.
Keine Ahnung wie man das lösen soll. Ich habe erst einmal Kunden weggeschickt. Es war schon nach 16 Uhr und ich wusste, dass der noch beim mir im Büro sitzende Kunde lange da sein wird und ich wollte nicht noch außerhalb der eigentlichen Stempelzeit da bleiben. Gerne gesehen wird das bei uns im Haus allerdings nicht und hätte auch mächtig Ärger mit dem OB geben können.
Generell jetzt im Rahmen von Corona hat im Sozialamt jeder Leistungsbereich gesagt, dass er lieber nur nach Termin arbeiten möchte. Eben weil festgestellt wurde, dass viele einfach just for fun kommen um einen Kontoauszug einzureichen, den man auch einfach in den Hausbriefkasten hätte werfen können oder um Unterlagen für andere Ämter einzureichen. Mal sehen ob das unsere Sachgebietsleiter dem Amtsleiter und der dem OB schmackhaft machen können. Ich vermute aber eher, dass sich niemand trauen wird an die freien Sprechzeiten zu gehen. Könnte ja kundenunfreundlich wirken. Wobei mich fast alle anrufen und einen Termin möchten, da die Kunden eigentlich auch nicht warten wollen. Aber Termine vergebe ich bei freien Sprechzeiten nicht.