Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion

<< < (986/997) > >>

signs4:
Mal sehen, ob bei der nächsten Verhandlung über die versprochene Arbeitszeitverringerung gesprochen wird, wegen der es ja so viele Umfragen usw. gab. Das Mitgliedervotum war eindeutig. Bei der letzten Verhandlung meinte die Verdi ja das Umfrageergebnis wäre zu spät da gewesen.

JahrhundertwerkTVÖD:
Arbeitszeitverringerung ist ja schön und gut, löst aber nicht die vorhandenen Probleme.

Bereits jetzt ist der Öffentliche Dienst, vor allem ab E9, so unattraktiv dass etliche Stellen nicht besetzt werden.
Ich hatte mehrfach E13 Stellen ausgeschrieben, ohne dass auch nur eine Bewerbung eingegangen ist.
Dieses Problem wird von Verhandlungsrunde zu Verhandlungsrunde verschärft, da Verdi überproportional die unteren und mittleren Gruppen bevorteilt, zu Lasten der höheren Gruppen. Sozialismusgedanke.

Eine Arbeitszeitverringerung würde die Probleme weiter verschärfen, da selbst wenn der AG zusätzliches Personal einstellen möchte, er keine Chancen auf dem Arbeitsmarkt hat.

Arbeitszeitverringerung kann zur Attraktivitätssteigerung führen, ist aber bei weitem noch nicht ausreichend.
Es müssen auch noch die "Verschlechterungen" der letzten Jahrzehnten ausgeglichen werden und da reden wir von einem zweistelligen Prozentbereich.
Als Orientierung kann ja der TV-V dienen. Mit diesen Gehältern müssen wir, gerade im technischen Bereich, konkurrieren und haben auf dem Arbeitsmarkt nicht wirklich eine Chance.

was_guckst_du:
...dieses Problem müsste aber auch die AG-Seite erkennen....aber von dort kommt ja auch nix...weil eben über allem die Kostenfrage steht...private AG würden sofort gegensteuern..

Fragmon:

--- Zitat von: was_guckst_du am 07.09.2021 11:43 ---...dieses Problem müsste aber auch die AG-Seite erkennen....aber von dort kommt ja auch nix...weil eben über allem die Kostenfrage steht...private AG würden sofort gegensteuern..

--- End quote ---

Das stimmt nicht, siehe Pflegebereich oder Bereich der medizinischen Fachangestellten.

Spid:
Weil MFAs jetzt nicht mehr erheblich schlechter bezahlt werden als vergleichbare Bürokräfte im Verwaltungsbereich?

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version