Dergleichen selbstredend nicht. Aber wenn interne Abläufe katastrophal versagen wird man beauftragt neue Abläufe zu entwickeln und zu optimieren. Wenn Prozesse nicht funktionieren muss irgendwer organisieren dass die richtigen Firmen die Anlagen/Geräte wieder wie gewünscht zum funktionieren bringt. Das ist manchmal stressiger als die Geräte am Ende in der Routine zu bedienen...
Wenn die Putzfachkraft Liselotte elektronisch eintragen will, dass sie das Klo um 16:34 Uhr geputzt hat und der PC dafür nicht geht, dann wird Putzfachkraft Liselotte ganz sicher nicht damit beauftragt den Ablauf zu optimieren oder den PC zu reparieren.
Sie wird das ihrem Vorgesetzten melden und damit ist der Fall für sie erledigt.
Und wer haftet, wenn Du (weil Du Dich mit PC-Hardware nicht auskennst) den PC schrottest?
"Den Arbeitsplatz funktionsfähig machen" bedeutet in dem Fall die IT anzurufen oder eine Störmeldung zu schreiben.
Da aber offensichtlich der AG sich zu kümmern hat bedeutet es: "Der AG ist seiner Bringschuld nicht nachgekommen ich mach jetzt nix mehr bis der AG sich selbstständig gekümmert hat."
Wieso bedeutet es das ? Legst du das weltweit fest oder wie ?
Wenn mein PC nicht geht, dann informiere ich in erster Linie meinen direkten Vorgesetzten und dieser entscheidet über das weitere Vorgehen.