Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L
Höhergruppierung und neue EGO im IT Bereich
ITJoe12:
Hallo zusammen,
ich muss leider mal einen neuen Post öffnen, da ich selbst nicht komplett durchblicke und nicht weis was ich machen soll. Zur Sachlage:
Ich arbeite aktuell im IT Bereich und bin in EG8 Stufe 3 eingruppiert. Davor habe ich bereits 2 Jahre als SHK dort gearbeitet. Zum in zwei Monaten komme ich in Stufe 4.
Ich habe anfangs studiert und meine Zeit immer mehr Richtung Arbeit verlagert. Als ich damals von SHK auf fest Angestellt gewechselt bin, war die Stelle auch auf EG9 ausgeschrieben. Ich wurde aber nur auf EG8 eingestellt, da ich angeblich die passenden Voraussetzungen nicht hatte (Keine IHK Ausbildung). Das Aufgabenspektrum war allerdings das selbe. Ich denke, dass war damals schon fraglich... Aber wenn man es nicht besser weis, dann nimmt man es so hin.
Aktuell schreibe ich meine Bachelorthesis und werde diese diesen Monat abgeben. Mein Chef hat bereits eine neue Tätigkeitsbeschreibung aufgesetzt und diese wurde durch die Personalabteilung auf EG11 eingestuft. Ich soll nach meinem Abschluss dann unmittelbar höhergruppiert werden. Ähnliche Stellenausschreibungen im ÖD habe ich bereits mit EG13-15 gefunden.
Ich weis aktuell noch nicht ob ich an der Hochschule bleiben will. Hauptpunkt ist das Gehalt, da ich mit der Arbeit und dem Team sonst wirklich glücklich bin. Ich habe mich in der Wirtschaft bereits umgesehen und habe zwei Angebote mit 68k und 72k Jahresgehalt + Jährliche Steigerung von 2-3k vorliegen. Scheue mich auch nicht vor einem Wechsel.
Meine Vermutung ist nun, dass ich - wenn ich es einfach nur so hinnehme - in EG11/2 eingruppiert werde (Höhergruppierungsmatrix), und dann unter 6k Jahresgehalt mehr habe als wenn ich in EG8/4 bleiben würde. Das ist inakzeptabel für mich.