Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Einstellungsuntersuchung als Angstellte(r) des ÖD

<< < (2/4) > >>

pvenj:
Es kommt natürlich ein bisschen auf den Bereich an, in dem man fortan arbeiten wird.
Bei mir (Bürotätigkeiten mit Außendienst im Bereich von Gefahrstoffen) wurde ein Sehtest (wg. Bildschirmtätigkeiten) gemacht, sowie Blutdruck gemessen und kurz abgehört. Zusätzlich musste ich Urin abgeben. Es wurde nur nach chronischen Erkrankungen gefragt.
Ein Drogentest wurde nicht durchgeführt, auch wurde ich nicht nach einer bestehenden Schwangerschaft gefragt.

Meines bescheidenen Wissens nach dürfen Tests auf Drogen und Alkohol nicht durchgeführt werden (zumindest für Verwaltungstätigkeiten; an dieser Stelle möchte ich vorsichtig den Polizeidienst ausnehmen, da bin ich mir nicht sicher).

Der arbeitsmedizinische Dienst bestätigt einem "nur" die Tauglichkeit für die auszuübenden Tätigkeiten und ist darüber hinaus auch an die ärztliche Schweigepflicht gebunden.

shenja:
Ich wurde danach gefragt. Eine tatsächliche Bedeutung hätte das auf Nachfrage nur wenn eine Therapie im Zusammenhang mit der Arbeit bestanden hätte.
Drogentest wurde bei mir wohl auch gemacht. Gesagt hat man es mir nicht und ich hatte vergessen zu fragen warum die Urin von mir haben wollen.
Ich kam übrigens aus einem unbefristeten Arbeitsverhältnis eines anderen öD Arbeitgebers. Heute würde ich das nicht mehr mit mir machen lassen. Die könnten die Stelle dann behalten.

Warumdendas:
Der Urintest ist zur einfachen Zuckerbestimmung. Bei begründetem Verdacht wird anschließend ein Bluttest gemacht um ggf. eine Diabetes festzustellen.

shenja:
Ich bin Angestellte, die müssen kein Zucker bei mir testen. Ich vermute, dass es tatsächlich ein Drogentest war. Ich musste ja auch so eine Scientology Erklärung unterschreiben. Also dass ich kein Mitglied bin und niemals werde. Halte ich auch für unzulässig.

Warumdendas:
Sorry, ich bin auch Angestellter. Ich halte es trotzdem für möglich an Diabetes zu erkranken. :)

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version