Autor Thema: Abholung Pass mit Vollmacht möglich?  (Read 355 times)

Luise

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
  • Karma: +0/-0
Abholung Pass mit Vollmacht möglich?
« am: 16.06.2020 08:57 »
Hallo,

mein Mann ist unter der Woche immer auf Montage. Er hatte einen Pass und einen Ausweis beantragt, als er Urlaub hatte. Jetzt sind die Dokumente fertig.

Darf ich die jetzt mit Vollmacht abholen oder muss er die persönlich abholen und unterschreiben oder kann ich unterschreiben?

Danke.

Gruß

D-x

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Karma: +11/-12
Antw:Abholung Pass mit Vollmacht möglich?
« Antwort #1 am: 16.06.2020 10:16 »
Beides kann auch mit Vollmacht abgeholt werden. Zu beachten ist, dass für den PA als Voraussetzung auch eine Erklärung über Erhalt des PIN-Priefs gem. § 13 PAuswG abzugeben ist, bsp.
Zitat
Mit meiner Unterschrift erkläre ich ebenfalls, dass mir der Brief mit der PIN, der PUK und dem Sperrkennwort zum elektronischen Identitätsnachweis vom Ausweishersteller (Bundesdruckerei) zugesandt wurde und mir vorliegt.

Einige Kommunen händigen bei der Beantragung dieser Dokumente auch Formulare aus, auf denen eine entsprechende Vollmacht vorgedruckt ist.

Bruce Springsteen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
  • Karma: +1/-3
Antw:Abholung Pass mit Vollmacht möglich?
« Antwort #2 am: 21.06.2020 08:46 »
Wichtig ist, dass man sowohl mit Vollmacht als auch mit den alten Pässen erscheint.  ;) Wir wollen doch nicht, dass dein "normaler" Mann mit zwei Pässen durch die Republik läuft..