Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen
[TH] knapp 10 Jahre (es fehlt 3 Tage) Beamte auf Zeit
David:
Nach knapp 10 Jahre (6 + 4 Jahre) Beamte auf Zeit in Thüringen, bekomme ich wieder TV-L Vertrag (unbefristet, TV-L E14) von dem gleichen Dienstherr.
ich habe bemerkt dass meine Beamtestatus ist nicht ganz 10 Jahre gegeben und es fehlt noch 3 Tage (Anfang: 01.08.2010, Ende: 28.07.2020). Hat Jemand Ahnung warum hat der Dienstherr so gemacht?
was soll ich mit meiner Altersversorgung (10 Jahre Lücke mit Rentenversicherung) machen?
gibt es auch Tipps über Krankenversicherung? kann ich wieder in GKV kommen?
Danke und Gruß, David
Feidl:
Du kommst zwangsweise in die GKV, wenn dein Gehalt die Jahresarbeitsentgeltgrenze von 62.550 €/Jahr unterschreitet. Wenn ich das richtig sehe, liegt E14 Stufe 3 noch darunter, ab 4 darüber.
Zur Alterversorgung: entweder du hast Anspruch auf Pension für die fast 10 Jahre oder der Dienstherr hat dich in der RV nachversichert. Auf jeden Fall gibt es keine Lücke in der Altersversorgung.
was_guckst_du:
...warum wendest du dich nicht an deine Personalstelle...das wäre doch der einfachste Weg 8)
Mayday:
--- Zitat von: David am 18.06.2020 09:30 ---Hat Jemand Ahnung warum hat der Dienstherr so gemacht?
--- End quote ---
Könnte mit § 77 Abs. 2 ThürBeamtVG zu tun haben. Satz 1 lautet:
Für Beamte auf Zeit, die eine ruhegehaltfähige Dienstzeit von zehn Jahren zurückgelegt haben, beträgt der Ruhegehaltssatz, wenn es für sie günstiger ist, nach einer Amtszeit von acht Jahren als Beamter auf Zeit 33,48345 vom Hundert der ruhegehaltfähigen Dienstbezüge und steigt mit jedem weiteren vollen Amtsjahr als Beamter auf Zeit um 1,91333 vom Hundert der ruhegehaltfähigen Dienstbezüge bis zum Höchstruhegehaltssatz von 71,75 vom Hundert.
David:
d
--- Zitat von: Mayday am 18.06.2020 17:51 ---
--- Zitat von: David am 18.06.2020 09:30 ---Hat Jemand Ahnung warum hat der Dienstherr so gemacht?
--- End quote ---
Könnte mit § 77 Abs. 2 ThürBeamtVG zu tun haben. Satz 1 lautet:
Für Beamte auf Zeit, die eine ruhegehaltfähige Dienstzeit von zehn Jahren zurückgelegt haben, ...
--- End quote ---
danke sehr!
Das bedeutet, ich kein Anspruch habe, weil ich nicht vollständig 10 Jahre (3 Tage fehlt es noch) Dienstzeit habe, oder?
ich habe schon mal die Personalabteilung gefragt aber habe ich keine klare Antwort über die "3 Tage" bekommen. Jetzt verstehe ich die "3 Tage" war absichtlich von Dienstherr geplant.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version