Hallo in die Runde,
ich bin seit 01.05.2020 mit dem Thema Organisation betraut und darf seit dem die Stellenbewertungen im Haus bearbeiten. Nun liegen mir vom Vorgänger seit Ende 2018 eingegangene Stellenbeschreibungen vor die auf eine Bewertung warten.
Ich darf kommende Woche an einem Grundseminar, welches über zwei Tage abgehalten wird, teilnehmen. Nach einigen Tagen lesen hier im Forum sehe ich die Komplexität dieser Thematik als erschlagend an und bin mir bereits sicher das ich nach dem Seminar weiterhin mit Fragezeichen auf meiner Stelle sitzen werde.
Ich würde gerne erfragen ob es Lektüren, Lesestoff, Verordnungen oder Kommentare sowie Gerichtsurteile gibt die ihr ggfs. zur Hand habt die man unausweislich bei der Ausarbeitung haben sollte um Grundproblematiken zu kennen.
Laienhaft wie ich mich jetzt mit dem Thema auseinander gesetzt habe musste ich auch hier aus dem Forum erst einmal den unterschied zwischen Auszuübender Tätigkeit und ausgeübter Tätigkeit sowie einiger anderen Alltagsangelegenheiten wie zum Beispiel der Anweisung neuer Tätigkeiten durch Abteilungsleiter (no go) "erlernen".
Es wird leider auf unserer Kommune ebenfalls der hier oft benannte "Kuhhandel" mit den Eingruppierungen und Stellenbewertungen gehandhabt wovon ich eigentlich gerne weg möchte... daher die Frage hier an euch.
Ich bedanke mich vorab.
EDIT: Ich denke es könnte Relevant sein, dass die Kommune in Rheinland-Pfalz liegt.