Autor Thema: AL1/AL2 oder Fernstudium?  (Read 3850 times)

auxilius

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
AL1/AL2 oder Fernstudium?
« am: 20.06.2020 02:35 »
Hallo zusammen,

ich hoffe, mir kann hier jemand helfen :-)

Folgende Situation: Ich bin mit einer kaufmännischen Ausbildung als Quereinsteiger in der Verwaltung einer Gemeinde in Baden-Württemberg im öffentlichen Dienst gelandet. Da ich gerne noch etwas weiterkommen möchte (sowohl im Aufgabenbereich, als auch in der Eingruppierung), überlege ich, welche Fortbildungsmöglichkeiten sich mir bieten.

Eine Überlegung von mir ist es, den AL1 und später den AL2 zu absolvieren - nach Erfüllung der vorausgesetzten Berufserfahrung versteht sich. Meine Frage hierzu: Besteht die Möglichkeit, diese vorausgesetzte, einschlägige Berufserfahrung (sowohl für den AL1 als auch den AL2) evt. durch eine gute Beurteilung des Vorgesetzem zu verkürzen, um früher starten zu können?

Eine andere Überlegung ist, ein Fernstudium zu absolvieren, welches mich für den öffentlichen Dienst in der Verwaltung qualifiziert. Leider bin ich in der Hinsicht ziemlich überfordert, da ich das, was von den unterschiedlichen FernUnis angeboten wird, nicht beurteilen kann - sprich, ob es später anerkannt wird, welcher Studiengang besonders geeignet ist, etc.

Aufgrund meines Alters (36) und der familiären Verpflichtungen ist es mir leider nicht mehr möglich, das Duale Studium "Public Management" zu absolvieren, da ich auf ein volles Einkommen angewiesen bin. Deshalb suche ich hierzu eine berufsbegleitende Alternative. Hat dazu jemand Vorschläge?

Die allgemeine Hochschulreife habe ich und, wie bereits erwähnt, eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung.

Über den ein oder anderen Ratschlag wäre ich sehr dankbar :-)

Beste Grüße

Spid

  • Gast
Antw:AL1/AL2 oder Fernstudium?
« Antwort #1 am: 20.06.2020 07:02 »
Der TVÖD trifft dazu naheliegenderweise keine Regelung.

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,493
Antw:AL1/AL2 oder Fernstudium?
« Antwort #2 am: 20.06.2020 10:21 »
Wenn Du eine Verbeamtung anstrebst, geht an einem Bachelor praktisch kein Weg vorbei. Solltest Du Angestellter bleiben, halte ich Dich mit einem AL II für gut aufgestellt. Ich gehe dabei davon aus, dass Du im Bereich der Kommunalverwaltung bleiben möchtest. Oder sind auch andere öffentliche Arbeitgeber für Dich örtlich erreichbar?

auxilius

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:AL1/AL2 oder Fernstudium?
« Antwort #3 am: 20.06.2020 10:34 »
Der TVÖD trifft dazu naheliegenderweise keine Regelung.
Vielen Dank für deine Antwort. Worauf beziehst Du Dich genau?

Wenn Du eine Verbeamtung anstrebst, geht an einem Bachelor praktisch kein Weg vorbei. Solltest Du Angestellter bleiben, halte ich Dich mit einem AL II für gut aufgestellt. Ich gehe dabei davon aus, dass Du im Bereich der Kommunalverwaltung bleiben möchtest. Oder sind auch andere öffentliche Arbeitgeber für Dich örtlich erreichbar?
Auch Dir vielen Dank für deine Antwort. Das mit der Verbeamtung hatte ich schon mal im Hinterkopf, was auch ein zusätzlicher Aspekt für ein Fernstudium wäre - wäre aber aus meiner Sicht kein Muss. Die Frage wäre für mich in der Hinsicht, was als Fernstudium angeboten wird und geeignet ist, eine Beamtung in der Verwaltung anzustreben. Ich fühle ich in der Kommunalverwaltung sehr wohl, halte aber auch einen Wechsel in einen anderen Bereich durchaus für denkbar - örtlich ist vieles erreichbar, so dass ich auch in Stuttgart z.B. arbeiten könnte, wo andere Optionen bestehen.

Spid

  • Gast
Antw:AL1/AL2 oder Fernstudium?
« Antwort #4 am: 20.06.2020 10:40 »
Auf Deine Fragen. Der TVÖD trifft zu keiner davon eine Regelung.

auxilius

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:AL1/AL2 oder Fernstudium?
« Antwort #5 am: 20.06.2020 12:08 »
Auf Deine Fragen. Der TVÖD trifft zu keiner davon eine Regelung.
Danke für deine Rückmeldung, auch wenn mich der Inhalt nicht wirklich weiterbringt. Der Tarifvertrag ist mir bekannt.

Ich hoffe deshalb, dass der ein oder andere noch Tipps oder Ratschläge zu meinen Anliegen hat  :)

Spid

  • Gast
Antw:AL1/AL2 oder Fernstudium?
« Antwort #6 am: 20.06.2020 12:14 »
Wenn Dir der Inhalt des Tarifvertrags bekannt ist, hast Du also mit Wissen und Wollen Fragen in diesem Unterforum gestellt, die keinen Bezug zu dessen Thema haben? Ich war zunächst davon ausgegangen, daß es aus Unkenntnis heraus geschah und nicht etwa aus mutwilliger Delinquenz.

auxilius

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:AL1/AL2 oder Fernstudium?
« Antwort #7 am: 20.06.2020 13:04 »
Ich hoffe deshalb, dass der ein oder andere noch Tipps oder Ratschläge zu meinen Anliegen hat  :)

Spid

  • Gast
Antw:AL1/AL2 oder Fernstudium?
« Antwort #8 am: 20.06.2020 13:07 »
Und das hat was mit dem TVÖD oder einem der anderen Tarifverträge, die Thema dieses Unterforums sind, zu tun?

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,862
Antw:AL1/AL2 oder Fernstudium?
« Antwort #9 am: 20.06.2020 13:17 »
Hallo AL1 und AL2 Lehrgänge werden normalerweise vom AG gesponsert. Ganz vereinzelt auch in Teilzeit. Mir sind einige berufsbegleitende Studiengänge bekannt, aber alle mit einigen Tagen Präsenzzeit pro Semester.

auxilius

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:AL1/AL2 oder Fernstudium?
« Antwort #10 am: 20.06.2020 13:25 »
Hallo AL1 und AL2 Lehrgänge werden normalerweise vom AG gesponsert. Ganz vereinzelt auch in Teilzeit. Mir sind einige berufsbegleitende Studiengänge bekannt, aber alle mit einigen Tagen Präsenzzeit pro Semester.
Vielen Dank für deine Info. Über den AL1 und AL2 hatte ich mich insoweit schon informiert - sowohl in Vollzeit als auch berufsbegleitend. Von meinem Arbeitgeber habe ich auch schon die lose Zusage, diesen Weg ohne eigenen Kostenaufwand einschlagen zu können. Die Frage die mir hier aber noch entgegen steht ist, ob die geforderte einschlägige Berufserfahrung gekürzt werden kann oder ggf. ein berufsbegleitendes Fernstudium (auf eigene Kosten) die "sinnvollere" Variante, da höhere Qualifikation, wäre.

Welche Studiengänge wären Dir denn hierzu bekannt und wo werden diese angeboten? Für mich ist das gerade ein rießiger Dschungel..

Beste Grüße

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,395
Antw:AL1/AL2 oder Fernstudium?
« Antwort #11 am: 20.06.2020 13:41 »
Die Frage ist, wo du dich selbst in ein paar Jahren sehen möchtest. Mit dem AL2 kommt man glaube ich oftmals bis E12. Ist das in eurem Haus möglich? Kläre einfach mal die Entwicklungsmöglichkeiten ab und entscheide dich dann.

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,493
Antw:AL1/AL2 oder Fernstudium?
« Antwort #12 am: 20.06.2020 13:52 »
Wie clarion schon sehr richtig bemerkte, haben AL 1 und 2 den Vorteil, häufig durch den Arbeitgeber finanziert zu werden. Ob man sich auch auf eigene Kosten und berufsbegleitend (was für Dich ja entscheidend ist, da Teilzeit keine Option darstellt) für die Lehrgänge anmelden kann und ob ggf. sogar eine Möglichkeit besteht, direkt mit dem AL 2 zu beginnen, musst Du mit dem/den Studieninstitut/en Deiner Region klären. Die Angebote bzw. Voraussetzungen sind nicht überall einheitlich. Das gilt insb. auch für Anforderungen hinsichtlich etwaiger Berufserfahrung.

In der Verwaltung stark nachgefragte Studiengänge sind solche mit juristisch geprägten Abschlüsse (z. B. Bachelor of Laws), aber auch solche der Wirtschaftswissenschaften. Verwaltungswissenschaften können auch eine Option sein. Während die Verwaltungswirte der Fachholchschulen für öffentliche Verwaltung jedoch primär in öffentlichem Recht unterrichtet werden, spielen derlei Inhalte bei Verwaltungswissenschaftlern übrigen Hochschulen eine deutlich weniger dominante Rolle, so das man sich - trotz ähnlich klingendem Abschluss - ggf. am Bedarf vorbei qualifiziert.

Jura und BWL kann man kostengünstig (ca. 2.000€ Gebühren) an der Fernuni in Hagen studieren. Bessere Noten und Betreuung erhält man an privaten Hochschulen wie der FOM, aber die lassen sich das auch vergleichsweise teuer bezahlen (ca. 13.000€ Gebühren).