Hallo zusammen,
ich hoffe, mir kann hier jemand helfen :-)
Folgende Situation: Ich bin mit einer kaufmännischen Ausbildung als Quereinsteiger in der Verwaltung einer Gemeinde in Baden-Württemberg im öffentlichen Dienst gelandet. Da ich gerne noch etwas weiterkommen möchte (sowohl im Aufgabenbereich, als auch in der Eingruppierung), überlege ich, welche Fortbildungsmöglichkeiten sich mir bieten.
Eine Überlegung von mir ist es, den AL1 und später den AL2 zu absolvieren - nach Erfüllung der vorausgesetzten Berufserfahrung versteht sich. Meine Frage hierzu: Besteht die Möglichkeit, diese vorausgesetzte, einschlägige Berufserfahrung (sowohl für den AL1 als auch den AL2) evt. durch eine gute Beurteilung des Vorgesetzem zu verkürzen, um früher starten zu können?
Eine andere Überlegung ist, ein Fernstudium zu absolvieren, welches mich für den öffentlichen Dienst in der Verwaltung qualifiziert. Leider bin ich in der Hinsicht ziemlich überfordert, da ich das, was von den unterschiedlichen FernUnis angeboten wird, nicht beurteilen kann - sprich, ob es später anerkannt wird, welcher Studiengang besonders geeignet ist, etc.
Aufgrund meines Alters (36) und der familiären Verpflichtungen ist es mir leider nicht mehr möglich, das Duale Studium "Public Management" zu absolvieren, da ich auf ein volles Einkommen angewiesen bin. Deshalb suche ich hierzu eine berufsbegleitende Alternative. Hat dazu jemand Vorschläge?
Die allgemeine Hochschulreife habe ich und, wie bereits erwähnt, eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung.
Über den ein oder anderen Ratschlag wäre ich sehr dankbar :-)
Beste Grüße