Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Befreiung von der Ausbildungs- und Prüfungspflicht -

<< < (2/3) > >>

corz:
Dann frage ich noch einmal anders, der nicht vorhandene AII Lehrgang sorgt nicht dafür, dass ich sofort abgelehnt werde. Sondern es obliegt dann dem AG, ob er mich zulässt oder nicht?

Auszug aus einer Ausschreibung wäre z. B.

"Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt,
Fachrichtung Allgemeine Dienste oder vergleichbare Qualifikation als tariflich Beschäftigter"

Wenn ich es richtig sehe, würde ich auch hier nicht zugelassen werden?
Muss also in einer Ausschreibung explizit den Passus für die Befreiung von der Ausbildungs- und Prüfungspflicht haben?

Spid:
Mir erschließt sich aus der Ausschreibung nicht, welche Qualifikation vergleichbar sein könnte oder sollte.

corz:

--- Zitat von: Spid am 30.06.2020 11:25 ---Mir erschließt sich aus der Ausschreibung nicht, welche Qualifikation vergleichbar sein könnte oder sollte.

--- End quote ---

Muss denn explizit ein Passus in der Ausschreibung zur Befreiung von der Ausbildungs- und Prüfungspflicht stehen?
Ich frage mich halt, welche Formulierungen dann entsprechend vorliegen müssen, damit man sich bewerben kann und auch zugelassen wird.

Lars73:
Doch er kann zur sofortigen Ablehnung führen. Soweit eine zwingende Voraussetzung nicht erfüllt wird ist grundsätzlich die Bewerbung nicht zu berücksichtigen.

Hier bleibt die Frage ob die Berufserfahrung die zur Befreiung von der Prüfungspflicht führt als vergleichbare Qualifikation zur Laufbahnbefähigung anzusehen ist. Würde ich eher verneinen. Dagegen könnte eine bereits längere Tätigkeit auf entsprechenden Aufgaben eventuell als Qualifikation angesehen werden. (Wenn man diesen Spielraum als Arbeitgeber will sollte man aber seine Ausschreibung offener formulieren.)

corz:
Dann muss ich mal genauer nachfragen bei diesen Stellen, was genau damit gemeint ist und wie eine Ausschreibung aussehen würde, damit ich zugelassen werde.

Danke auf jeden Fall.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version