Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Bewerben, wenn man Voraussetzungen (fast) nicht erfüllt? Wie punkten?

(1/10) > >>

Micaela:
Hallo,

ich überlege, mich auf folgende Stelle als Sachbearbeiterin zu bewerben:

Beraten von Leistungsberechtigten bzw. deren Angehörigen oder gesetzlichen Vertreterinnen
und Vertretern zu Leistungen des Sozialgesetzbuches (SGB) mit Schwerpunkt SGB XII und
SGB XI für den Bereich der stationären Pflege
Selbstständiges Aufnehmen und Bearbeiten der Anträge sowie Entscheiden über alle Leistungen
nach dem SGB XII sowie selbstständiges Fallbearbeiten als sichernde Hilfe für diesen Bereich
Enges Zusammenarbeiten mit ambulanten Pflegediensten, der Beratungsstelle ÄLTER WERDEN, dem Pflegestützpunkt Kassel, den Pflegekassen und dem Gesundheitsamt Region Kassel
Qualifiziertes Prüfen der Rechnungen der Pflegedienste und Pflegeheime

Ihr Profil

abgeschlossene/s
- Studium (Bachelor bzw. Diplom) der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung oder
- Weiterbildung zur Verwaltungsfachwirtin bzw. zum Verwaltungsfachwirt oder
- Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten mit mehrjähriger Berufserfahrung im o.g. Aufgabenbereich oder
- eine vergleichbare Qualifikation mit mehrjähriger Berufserfahrung im o.g. Aufgabenbereich
Grundkenntnisse in der sozialen Gesetzgebung und den Strukturen der Sozialleistungsträger
Bereitschaft und Fähigkeit, sich den vielfältigen Anforderungen des Arbeitsplatzes eigenverantwortlich zu stellen

Ihre Schlüsselqualifikationen

Arbeitsorganisation
Auffassungsgabe und analytische Fähigkeit
Empathie
Entscheidungsstärke
Flexibilität
Kommunikationsfähigkeit
Selbstständigkeit
Verhandlungsgeschick und Überzeugungsfähigkeit

Ich habe allerdings nicht, was im Profil steht, also noch nicht einmal Berufserfahrung in dem Bereich.

Die Schlüsselqualifikationen bringe ich alle mit.

Lohnt sich überhaupt eine Bewerbung?

Falls doch, mit was könnte ich in der Bewerbung punkten, sodass ich evtl. doch eingeladen werden oder kann ich mich selbst von einer Einladung zu einem Bewerbungsgespräch verabschieden?

Was meint ihr?

Dankeschön.

LG

clarion:
Hallo, wenn Du weder in Verwaltung ausgebildet noch im Bereich SGB gearbeitet hast, sind die Wahrscheinlichkeit zur Einladung schon geringer. Aber wegen des Fachkräftemangel würde ich mich trotzdem bewerben. Eine Bewerbung kostet Dich nichts. Du solltest im Anschreiben erwähnen warum Du Dich für diese Stelle interessierst.

Lars73:
Was hast du denn für eine Ausbildung? Gibt es Berufserfahrung im Bereich Verwaltung?

Micaela:
Ich hab Bürokauffrau gelernt, hab aber schonmal in der Verwaltung gearbeitet. In einem Bürgeramt.

Würde "nur" die Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten die Chancen deutlich erhöhen?

Falke007:
Eine Bewerbung lohnt sich immer. Natürlich kann es sein, dass du nicht eingeladen oder nicht genommen wirst - das kannst du halt auch nur rausfinden, wenn du dich bewirbst.

Die Stellenprofile wollen oft die eierlegende Wollmichsau - finden diese aber natürlich selten.
Daher nur Mut!

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version