[HB] Arbeitszeit ab 01.01.2026 41 Stunden

Begonnen von Zauberberg, 29.08.2025 07:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bodycount02

Es wäre vorallem eine Frechheit, wenn die Gruppe der mit am höchsten besoldeten Beamten und der geringsten Arbeitszeit, nämlich Lehrer, von einer Erhöhung ausgenommen würden. Über das Deputat an sich liese sich ja schon streiten, aber wenn selbst dieses nicht erhöht würde, wäre es frech.

Magda

Zitat von: arbeitswütig in Heute um 08:13Leider eine absolute Sauerei. Zum einen finde ich den Vergleich zum Bund nicht in Ordnung "Auf dem Level des Bundes", also nur in Sachen Arbeitszeit, die anderen Benefits gehören dann nicht dazu. Und zum anderen mag ich die Ungleichbehandlung unter den Beamten nicht, Kinder oder pflegende Angehörige.. Was rechtfertigt hier zwei-Klassen-Behandlung? In vielen Bereichen müssen die Vollzeitkräfte ohnehin schon das auffangen, was die Teilzeitkräfte weniger arbeiten und nun kommt noch eine Stunde oben drauf.

Bremen wird als Arbeitgeber ohnehin immer unattraktiver, es gibt kaum noch einen Grund, hier zu bleiben, sofern man nicht anderweitig an Bremen gebunden ist.
Naja, ich kann diese Ausnahme schon nachvollziehen: Denn in der Regel arbeitet man mit kleinen Kindern und/oder der Pflege von Angehörigen nicht aus Spaß "nur" Teilzeit, sondern weil es nicht anders geht (keine vernünftige Ganztagsbetreuung für Kinder oder Angehörige möglich oder leistbar). Dass man diese Personengruppe durch die Erhöhung der wöchentlichen Arbeitszeit nicht schlechter stellen möchte (denn wer nicht einfach mal eine Stunde länger arbeiten kann, der muss die geringere Besoldung in Kauf nehmen), kann ich verstehen.

Ändert aber auch nichts daran, dass die Reform grundsätzlich schon falsch ist und zu nichts führen wird, außer Ärger und mehr Krankheitstage.

yogiii

Zitat von: Bodycount02 in Heute um 09:03Es wäre vorallem eine Frechheit, wenn die Gruppe der mit am höchsten besoldeten Beamten und der geringsten Arbeitszeit, nämlich Lehrer, von einer Erhöhung ausgenommen würden. Über das Deputat an sich liese sich ja schon streiten, aber wenn selbst dieses nicht erhöht würde, wäre es frech.

Was für eine pauschale Diffamierung.

Der PR-Schulen in Bremen kämpft seit Jahren für(!) eine Arbeitszeiterfassung von verbeamteten Lehrkräften. SKB hat vor der Einigungsstelle verloren und der Bremer Senat hat dann per Beschluss die Entscheidung der Einigungsstelle aufgehoben. Also weiterhin keine Arbeitszeiterfassung von Lehrkräften. Wenn der Dienstherr sich seit Jahren weigert, die Arbeitszeit von Lehrkräften nach geltendem Recht zu erfassen UND es gleichzeitig seit Jahren Lehrkräftemangel gibt, dann komme ich nicht nur subjektiv zu dem Schluss, dass deine pauschale Auffassung keiner Überprüfung standhalten würde.

back to topic:
Der Neue Bildungssenator ist, anders als seine Vorgängerin, für eine Arbeitszeiterfassung bei Lehrkräften (was ich persönlich begrüße). Es sind schon Pilotprojekte an einigen Bremer Schulen diesbezüglich gestartet.

=> Mittelfristig wird also eine Arbeitszeiterfassung auch bei Lehrkräften in Bremen erfolgen und dementsprechend auch dort die 41h-Woche gelten.

Zauberberg

Leute Leute Leute !

Es wird genau das erreicht, was der AG bezweckt, eine Spaltung der Beamtinnen und Beamten untereinander durch die Ausnahmen von der 41 Stunden Woche.
Jeder denkt er ist mehr wert und hat die Ausnahme verdient und ja es gibt viele Argumnente für jeden, aber worum geht es ? KEINER sollte 41 Stunden arbeiten müssen.

Also, keep calm, denn ALL, ob ausgenommen oder nicht sollten dagegen sein.

Die Beschneidung der Leistungen nimmt einfach Überhand, Jahressonderzahlung, Beihilfe Leistungen und Beihilfesatz...und jetzt die Arebitszeit !

Was kommt aLS nächstes ?