Beamte und Soldaten > Beamte der Länder

[Allg] Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)

<< < (1563/1563)

RedDearTiger:
1. Es gibt keine echte KI. Es gibt kein eigenständig lernendes und sich selbst fortbildenes/weiterentwickelndes Programm.
2. KI ist der aktuelle Werbeslogan für Firmen, die gerne neue Dinge verkaufen wollen. Früher war es mal Smart. Google ärgert sich bestimmt immernoch schwarz, dass sie ihre Suchmaschine nicht einfach als KI bezeichnet haben. ;)
3. KI so wie es faktisch verwendet wird ist nicht anderes als neue Alogrythmen, die augrund der Weiterentwicklung der Rechentechnik nun Aufgaben, die früher nicht abdeckbar waren, hinbekommt (früher hätte es Minuten gedauert für eine Antwort, nun geht es schnell, da mehr Pwoer). Algorthmen, gab es aber schon Anfang der 90er Jahre. Wenn man denn dem Werbegag folgen will, gab es damals schon KI.
4. Ob es wirklich eine Chance ist, wird sich zeigen. Hängt immer davon ab, was man erwartet. Das massenhafte Einsparen von Personal wird es wohl nur zu einen sehr geringen Teil sein, da die Masse solcher abdeckbarer Prozesse jetzt schon automatisiert sind. Es steht und fällt alles mit der Datenbasis und die muss aktuell immernoch von einem Menschen gepflegt werden.
5. Bin ich gespannt welches der nächste Werbegag nach KI sein wird. Quantencomputing könnte ich mir vorstellen.

Zum eigentlichen Thema zurück. Ich hoffe, dass wir zeitnah trotz aller Geschacherei um die Nachbesetuzng von Posten zu einem guten Urteil kommen. Spannend wird es, ob das Urteil dann so wasserdicht sein wird, dass es nicht wieder umgangen werden kann. we'll c.

Kreuzschiene:

--- Zitat von: Neuer12 am 04.08.2025 19:02 ---
--- Zitat von: Zugroaster am 04.08.2025 13:03 ---
--- Zitat von: Neuer12 am 04.08.2025 11:05 ---
--- Zitat von: Zugroaster am 04.08.2025 09:07 ---
--- Zitat von: Neuer12 am 03.08.2025 12:30 ---Das beruhigt mich dann, denn ich dachte schon, dass da evtl. Substanz dahinter ist.
Wenn diese auf die Begründung der Länder fußt, erklärt das einiges...

--- End quote ---

Hoffentlich beruhigt das zukünftig dann auch die Nutzung der KI an sich als Grundlage einer Meinungsbildung.

--- End quote ---
Die KI ist schon jetzt sehr hilfreich.
Immer mit dem Hintergrund, dass nicht alles stimmen muss und man kritisch sein muss.
KI ist eine Riesenchance, wenn richtig genutzt.

--- End quote ---

Chance worauf?

Edit:
Und was an deiner KI-Suche fandest du jetzt hilfreich? Du hast einen ellenlangen KI-Antworttext hier reinkopiert, den jemand anders für dich lesen und analysieren musste, um dir anschließend darzulegen warum er nicht stimmt.

--- End quote ---
Effektivität und Effizienz.

--- End quote ---

Beides hast Du ja mit Deinem Beitrag widerlegt.
Effektiv war's nicht, denn das Ergebnis war falsch und unbrauchbar.
Effizient auch nicht, weil man den verzapften Käse erst wieder aufwändig auf die Schwächen hin abklopfen musste.
Also: Setzen, sechs, liebe KI!

Ist zwar weg vom Thema. Aber in unserer Behörde erdreisten sich die Anwärter mittlerweile, gestellte Aufgaben mit KI lösen zu lassen und das Ganze dann vorzulegen.
Dass die KI auf Verordnungen referenzierte, die seit fast 10 Jahren ersetzt wurden, ist denen nicht mal aufgefallen.

Ich denke, mit selbst denken und gesundem Menschenverstand bleibt man nicht so schnell auf der Strecke.

Neuer12:

--- Zitat von: Kreuzschiene am 05.08.2025 03:57 ---
--- Zitat von: Neuer12 am 03.08.2025 12:30 ---Das beruhigt mich dann, denn ich dachte schon, dass da evtl. Substanz dahinter ist.

--- End quote ---

Hoffentlich beruhigt das zukünftig dann auch die Nutzung der KI an sich als Grundlage einer Meinungsbildung.

--- End quote ---
Immer mit dem Hintergrund, dass nicht alles stimmen muss und man kritisch sein muss.

--- End quote ---

Chance worauf?

Edit:
Und was an deiner KI-Suche fandest du jetzt hilfreich? Du hast einen ellenlangen KI-Antworttext hier reinkopiert, den jemand anders für dich lesen und analysieren musste, um dir anschließend darzulegen warum er nicht stimmt.

--- End quote ---

--- End quote ---

Beides hast Du ja mit Deinem Beitrag widerlegt.
Effektiv war's nicht, denn das Ergebnis war falsch und unbrauchbar.
Effizient auch nicht, weil man den verzapften Käse erst wieder aufwändig auf die Schwächen hin abklopfen musste.
Also: Setzen, sechs, liebe KI!

Ist zwar weg vom Thema. Aber in unserer Behörde erdreisten sich die Anwärter mittlerweile, gestellte Aufgaben mit KI lösen zu lassen und das Ganze dann vorzulegen.
Dass die KI auf Verordnungen referenzierte, die seit fast 10 Jahren ersetzt wurden, ist denen nicht mal aufgefallen.

Ich denke, mit selbst denken und gesundem Menschenverstand bleibt man nicht so schnell auf der Strecke.

--- End quote ---

Tja, dann wirst du bald zurückbleiben.

Das man immer kritisch draufschauen muss hatte ich ja schon gesagt.

Gleichzeitig finde ich die Einstellung, die ich bei dir herauslese, leider typisch deutsch und amtsmäßig...so bensen wir uns immer aus.

Zugroaster:

--- End quote ---

--- End quote ---

--- End quote ---

Chance worauf?

Edit:

--- End quote ---

Für mich war er schlüssig.
Ich wollte nicht, das analysiert wird, sondern darüber diskutieren.
Der Hinweis, das die KI nur auf Dokumente der Arbeitgeber Seite zugegriffen hat, aber logisch.

Wer die Chance der KI nicht erkennt (erkennen will) wird eh zurückbleiben.

--- End quote ---

Wie schon geschrieben wurde, war dein Beitrag weder effizient, noch effektiv.

Aber keine Angst, Firmen und Fakenews-Vertreiber sind sich der Chancen der KI durchaus bewusst. Passworthacker, Scammer, etc... mit Sicherheit auch. Viel Spaß beim zukünftigen Wettrennen um die Deutungshoheit im Internet.

Mein - überhaupt nicht bös gemeinter - Tipp an dich:
Eigenes Hirn einschalten und auf keine KI verlassen, die nicht in einem geschlossenen Netzwerk (zB firmenintern) betrieben wird.

Hoffen kannst du für dich persönlich auf medizinische Fortschritte und noch ein oder zwei andere Vorteile - die Nachteile sollten dir aber mehr Sorgen machen. Aber füttert das Zeug ruhig alle weiter - in welcher Hoffnung auch immer. Die Arbeitswelt wird sich dadurch vielleicht verändern......allerdings nur zu dem Grad, dass du zukünftig entweder keinen Job mehr haben wirst, oder deine 40 Wochenstunden halt anders füllen musst als jetzt. Keine Ahnung also, was sich der Durchschnittsmensch dadurch verspricht  ;)

Edit:
Das wäre ein spannendes eigenes Thema wert....vielleicht mag ein Moderator das Ganze ja auslagern.

Navigation

[0] Message Index

[*] Previous page

Go to full version