Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
TV-V Eingruppierung als Absolventin
Spid:
Das ist keine These, sondern eine rechtliche Tatsache. Aus unpräzisen Angaben erfolgt eine unpräzise Einschätzung.
Keine. Eine bAV ist vorgesehen, sie ist aber vergleichsweise wenig vorteilhaft.
Lisa92:
Hi Spid, du schreibst "aus unpräzisen Angaben erfolgt eine unpräzise Einschätzung". Welche Angaben fehlen Dir, damit du die Tätigkeit genau(er) eingruppieren kannst? Das Delta beträgt schließlich 4k€ p.a.
Warum ist die bAV wenig vorteilhaft?
Ich möchte meine Bewerbung trotzdem absenden und überlege jetzt natürlich, ob ich E9 oder E10 als Wunsch äußern soll...
Spid:
Es bedarf der Angabe von Arbeitsvorgängen mit Zeitanteilen.
Der Durchführungsweg ist nicht sonderlich lukrativ und er ist nicht auf die Einsparung von Steuern und Sozialabgaben ausgerichtet, die Renditeerwartung ist unterdurchschnittlich und unterliegt in einem weiten Rahmen Änderungen durch Dritte, ohne daß es Deiner Zustimmung bedarf...
Sollte man als Gehaltswunsch nicht am besten das Gehalt angeben, für die man die ausgeschriebene Tätigkeit machen würde?
RsQ:
--- Zitat von: Lisa92 am 01.08.2020 15:19 ---Ich möchte meine Bewerbung trotzdem absenden und überlege jetzt natürlich, ob ich E9 oder E10 als Wunsch äußern soll...
--- End quote ---
Die Stelle ist schon zum Zeitpunkt der Ausschreibung mit einer E9 oder E10 "geplant" - das kann man sich nicht "wünschen". Etwaigen Verhandlungsspielraum gäbe es bei der Stufe (hier geht das Delta dann meist viel weiter auseinander). Um relativ früh nach dem Studium deutlich über Stufe 1 zu landen, muss es sich schon um Stelle mit großem Fachkräftemangel handeln.
Lisa92:
Du schreibst "es bedarf der Angabe von Arbeitsvorgängen mit Zeitanteilen."
Hab' bitte Nachsicht, dass mir diese Informationen nicht zur Verfügung stehen.
Du schreibst "sollte man als Gehaltswunsch nicht am besten das Gehalt angeben, für das man die ausgeschriebene Tätigkeit machen würde?"
Da hast Du absolut Recht. Das Problem ist halt der meist sehr dünne Bereich, den man treffen muss, um sich nicht selbst zu disqualifizieren. Gibt man zu wenig an, unterschätzt sich der Bewerber und disqualifiziert sich. Selbiges gilt bei einem zu hohen Wunsch. Aus diesem Grund informiere ich mich vorher. Von insgesamt vier Bewerbungen habe ich auch drei Zusagen erhalten (Bewerbungsgespräch, AC, usw.)... so falsch kann mein Vorgehen also nicht sein.
Ich gebe einfach mal E9 an, obwohl das ca 15% unter dem ist, was ich in der freien Wirtschaft bekäme. Nach ein paar Jahren kompensiert sich das schließlich wieder.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version