Hallo,
wir haben vor einiger Zeit ein neues Büro (renoviert) mit neuen Boden und Möbeln bekommen. Damit man es dort aushält, muss man allerdings ständig lüften, da es anfangs dort immer sehr streng nach Chemie riecht...
Der Geruch hat sich auch mit der Zeit nicht deutlich verbessert. Nun mache ich mir Sorgen, dass das nicht gut für die Gesundheit ist oder schlimmstenfalls auch krebserregend. Wir lüften zwar immer durch, aber im Winter ist das natürlich nicht ständig möglich.
Zur Frage:
- nach Fertigstellung des Büros wurde nie eine Raumluftmessung gemacht, nur ein Luftreinigungsgerät hingestellt, das aber nichts gebracht hat...
- können wir, als Mitarbeiter, eine Raumluftmessung auf Schadstoffe durchsetzen?
- falls ja, müssen wir dazu über den Betriebsrat gehen oder ist es Vorschrift?
- was passiert wenn Schadstoffe festgestellt werden? vor allem in Bezug auf gesundheitliche Schäden, die erst in Zukunft auftreten könnten.
Für Tipps und Hinweise wären wir dankbar!