Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Falsche Stellenausschreibung

(1/4) > >>

CaptainCoffee:
Hallo Zusammen,

bei uns wurde eine neue Stelle sowohl intern als auch extern ausgeschrieben. Es war eine 9a Stelle angeboten worden mit folgender Voraussetzung:

-abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten oder eine vergleichbare Ausbildung im kaufmännischen Bereich

Zu meiner Person:

- Fachhochschulreife
- kaufmännische Ausbildung danach 3 Jahre tätig als leitender Angestellter
- momentan 5 Jahre tätig im öffentlichen Dienst

Ich habe mich darauf beworben und habe eine Zusage bekommen. Nach ein Paar Tagen wurde mir jedoch telefonisch mitgeteilt, dass ich die Voraussetzungen für die 9a nicht erfülle und daher herabgruppiert werde auf die EG 8.

Als der Personalrat darauf aufmerksam wurde und die 9a Stelle verlangte, da ich ja eine kfm. abgeschl. Ausbildung habe, kam man dann zu  dem Entschluss, dass die Stelle falsch ausgeschrieben wurde und ich dennoch bei der EG 8 bleibe.

Ich persönlich habe mich nicht wegen einer höheren Entgeltgruppe beworben, sondern wollte unbedingt die Stelle haben. Möchte mich dennoch informieren ob das so alles passt.

Danke euch schon mal

Spid:
Wo genau liegt das Problem?

CaptainCoffee:
Das Problem liegt darin, dass ich nicht unterschreiben möchte und dann später erfahren muss, dass ich Anspruch auf die 9a gehabt hätte.

Spid:
Ach so. Das ist völlig egal. TB sind entsprechend ihrer nicht nur vorübergehend auszuübenden Tätigkeit eingruppiert. Der Nennung der Entgeltgruppe im Arbeitsvertrag kommt regelmäßig nur deklaratorische Bedeutung zu. Korrekt eingruppiert bist Du auf jeden Fall, ganz egal was im Arbeitsvertrag steht oder welche Rechtsmeinung der AG hat oder durch Entgeltzahlung ausdrückt.

CaptainCoffee:
Vielen Dank für die informative Antwort. Dann bin ich beruhigt.

Ist eine Stellenausschreibung eigentlich rechtlich bindend?

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version