Nettogehalt bei Beamten

Begonnen von Euphyll, 06.08.2020 23:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Euphyll

Vermieter fragt nach Nettoeinkommen. Wie ist das bei Beamten, die ja höheres Netto überwiesen bekommen aber PKV später selbst zahlen müssen. Was ist aus dieser Perspektive nun Netto?! Ersteres oder Letzteres?

Bastel

Egon12

nenne ihm das Bruttogehalt und schreib Steuerklasse 1 dazu, vielleicht hat er Mitleid und senkt die Miete :)

Thomber

Zitat von: Egon12 in 07.08.2020 06:42
nenne ihm das Bruttogehalt und schreib Steuerklasse 1 dazu, vielleicht hat er Mitleid und senkt die Miete :)
Risikobehaftete Antwortoption, finde ich. ;)

Auf dem Einkommensnachweis steht drauf "gesetzliches Netto". Das gibst Du an. Wenn der Vermieter dann unbedingt "weitere Ausgaben" von Dir wissen will, kann er das ja sagen.

BAT

Der TE fragte nicht nach dem Erwerbseinkommen. ;)

Feidl

Ist doch egal, was man hinschreibt. Vorteilhaft ist wohl aber, wenn man noch erwähnt, dass man Beamter ist.

Euphyll

Lösung der Frage. Ich habe auf der Bezügemitteilung "gesetzliches Netto" gefunden also OHNE PKV. Muss also dem Vermieter reichen, wenn die Frage nach nettoeinkommen gestellt wird.

WasDennNun

schick deinem Vermieter doch deine Abrechnung, der wird schon finden was du suchst.

Kaiser80

Zitat von: Euphyll in 07.08.2020 19:09
Lösung der Frage. Ich habe auf der Bezügemitteilung "gesetzliches Netto" gefunden also OHNE PKV. Muss also dem Vermieter reichen, wenn die Frage nach nettoeinkommen gestellt wird.
Hast du gut gemacht...

Fanboy

Zitat von: Feidl in 07.08.2020 12:17
Ist doch egal, was man hinschreibt. Vorteilhaft ist wohl aber, wenn man noch erwähnt, dass man Beamter ist.

Das stelle ich in Frage! xD

WasDennNun

Zitat von: Fanboy in 07.08.2020 21:10

Rüchtüch.
Welcher Vermieter hat schon gerne Lehrer als Kunde, dann lieber nen Finanzbeamten.
Soll nicht diskriminierend sein, sind nur mir zugetragene Erfahrungswerte.

Pseudonym

Zitat von: WasDennNun in 08.08.2020 06:59
Zitat von: Fanboy in 07.08.2020 21:10

Rüchtüch.
Welcher Vermieter hat schon gerne Lehrer als Kunde, dann lieber nen Finanzbeamten.
Soll nicht diskriminierend sein, sind nur mir zugetragene Erfahrungswerte.

Genau. Lieber die Steuerfahndung als einen Besserwisser im Haus  8)

Egon12

Um mich herum lebt Polizei, Zoll und JVA, ich fühle mich eigentlich ziemlich gut aufgehoben und nein meine Tür wird nicht von außen abgeschlossen :P

D-x

Die Entgeltbescheinigungsverordnung (EBV) definiert recht eindeutig, was Nettoentgelt ist.

was_guckst_du

..sowas gibts wirklich!  :D
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen