Autor Thema: Wer arbeitet die neuen Kollegen bei Euch an?  (Read 4683 times)

K

  • Gast
Egal wie erfahren ein neuer Kollege wäre, sowieso braucht er 6-12 Monate Einarbeitung. Neue Programme, neue Projekte, Nuancen...
In der Regel möchte keiner eine Einarbeitung für die Neulinge machen, keine Fragen beantworten, etc. Weil man dafür nichts kriegt... Warum wurde es eigentlich vom Arbeitgeber nicht berücksichtigt?
Und wie verhältst du dich gegenüber Neulingen?
« Last Edit: 13.08.2020 14:09 von K »

Spid

  • Gast
Antw:Wer arbeitet die neuen Kollegen bei Euch an?
« Antwort #1 am: 13.08.2020 14:02 »
Ich die Regel haben Du mußt in Arbeitgeber Neulinge zu machen tun haben auf kriegen was wie Flasche leer. Nett sein Du mußt zu den Netten in neu. Interessant? Wo gibt es solche Möglichkeit?

Warumdendas

  • Gast
Antw:Wer arbeitet die neuen Kollegen bei Euch an?
« Antwort #2 am: 13.08.2020 14:10 »
Neue Mitarbeitende werden bei uns idealerweise von Kollegen eingearbeitet die im gleichen Fachbereich arbeiten. In unserem Fall wurde es vom AG bzw. der Abteilungsleitung berücksichtigt.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Wer arbeitet die neuen Kollegen bei Euch an?
« Antwort #3 am: 13.08.2020 14:11 »
Arbeitgeber machen das wie es heißt: Arbeit geben.
Er kann sagen was du zu machen hast, und bestimmen tut er auch was das ist.
Bei uns grundsätzlich ist Teil der Arbeit, neue Leute schlau machen und so.
Neulinge werden von mir umgarnt, bis ich weiß, ob Nulpe oder Tulpe

Warumdendas

  • Gast
Antw:Wer arbeitet die neuen Kollegen bei Euch an?
« Antwort #4 am: 13.08.2020 14:26 »
ob Nulpe oder Tulpe

Jetzt verstehe ich den Zeitraum von 6-12 Monaten. 6=Tulpe; 12=Nulpe

FGL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 557
Antw:Wer arbeitet die neuen Kollegen bei Euch an?
« Antwort #5 am: 13.08.2020 15:44 »
Ich bestimme einen Paten, der dem Neuling gemäß einem vorher mit mir abgestimmten Einarbeitungsplan zeigt wie der Job zu erledigen ist und der während der Einarbeitung als Ansprechpartner fungiert.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Wer arbeitet die neuen Kollegen bei Euch an?
« Antwort #6 am: 13.08.2020 15:56 »
Weil man dafür nichts kriegt...

Wie, die Neulinge werden in eurer Freizeit eingearbeitet?

K

  • Gast
Antw:Wer arbeitet die neuen Kollegen bei Euch an?
« Antwort #7 am: 13.08.2020 16:05 »
Weil man dafür nichts kriegt...

Wie, die Neulinge werden in eurer Freizeit eingearbeitet?
Nein, aber man soll auch eigene Projekte weiter erledigen.

Muenchner82

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 295
Antw:Wer arbeitet die neuen Kollegen bei Euch an?
« Antwort #8 am: 13.08.2020 16:07 »
Egal wie erfahren ein neuer Kollege wäre, sowieso braucht er 6-12 Monate Einarbeitung. Neue Programme, neue Projekte, Nuancen...
In der Regel möchte keiner eine Einarbeitung für die Neulinge machen, keine Fragen beantworten, etc. Weil man dafür nichts kriegt... Warum wurde es eigentlich vom Arbeitgeber nicht berücksichtigt?
Und wie verhältst du dich gegenüber Neulingen?

Ist da jemand der lang gesuchten Stelle nicht gewachsen :-D?

reisensburg

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:Wer arbeitet die neuen Kollegen bei Euch an?
« Antwort #9 am: 13.08.2020 16:23 »
Wenn ich ehrlich bin, dann erschrecken mich die Antworten hier doch etwas!
Ich komme aus der freien Wirtschaft und werde erst in Kürze in den öD wechseln. Jetzt habe ich doch etwas Angst, wie ich dort aufgenommen und eingearbeitet werde.
Meine bisherigen Erfahrungen in der freien Wirtschaft waren eigentlich immer so, dass neue Kollegen gern willkommen waren und von den "alten" Kollegen gern eingearbeitet wurden, weil die Neuen ihnen ja zukünftig Arbeit abnehmen würden. Das bereits beschriebene Paten-Prinzip war weit verbreitet.
Natürlich musste dafür Zeit aufgebracht werden und die eigentliche Arbeit trotzdem erledigt werden, aber man investiert ja auch in die eigene zukünftige Arbeitsentlastungsmöglichkeit und -austauschmöglichkeit und in ein gutes Verhältnis zu einem Kollegen.
So schlecht ist es also nicht, sich für einen Neuen zu engagieren.

 

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Wer arbeitet die neuen Kollegen bei Euch an?
« Antwort #10 am: 13.08.2020 16:33 »
Wieso erschrecken dich die Antworten? Alle ernst gemeinten Beiträge beschreiben doch genau deine bisherigen Erfahrungen, was auch der Regelfall im öD sein dürfte.

reisensburg

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:Wer arbeitet die neuen Kollegen bei Euch an?
« Antwort #11 am: 13.08.2020 16:39 »
Danke! Das beruhigt mich!

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Wer arbeitet die neuen Kollegen bei Euch an?
« Antwort #12 am: 13.08.2020 17:37 »
Das bereits beschriebene Paten-Prinzip war weit verbreitet.
Keine Bange, bei uns gibt es Paten-Prinzip, Stellenbeschreibungen, Dienstanweisungen, Orgahandbücher und 80% der Kollegen stehen jederzeit für Fragen zur Verfügung.
Inkl. Einstandsbierchen in der Freizeit für die auswärtigen Kollegen, die noch Fuß fassen müssen.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Wer arbeitet die neuen Kollegen bei Euch an?
« Antwort #13 am: 13.08.2020 21:45 »
Weil man dafür nichts kriegt...

Wie, die Neulinge werden in eurer Freizeit eingearbeitet?
Nein, aber man soll auch eigene Projekte weiter erledigen.
Auch in München? oder nur Regensburg?

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Wer arbeitet die neuen Kollegen bei Euch an?
« Antwort #14 am: 13.08.2020 21:46 »
Wenn ich ehrlich bin, dann erschrecken mich die Antworten hier doch etwas!

Keine Sorge, User K hat Sonderstatus