Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Fragen zu Abzügen TVöD
Marv1990:
Hallo,
ich fange demnächst im öffentlichen Dienst an und werde nach TvöD EG 9a bezahlt.
Hier ein Link zum "TVöD-Rechner" mit der entsprechenden Einstellung:
https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tvoed/vka?id=tvoed-vka-2020&g=E_9a&s=2&zv=VBL&z=100&zulage=&stj=2020&stkl=1&r=0&zkf=0&kk=15.5
Hierbei habe ich zwei Unklarheiten. Zum einen wird die Jahressonderzahlung bei EG 9a mit 80% des Monatsgehalts definiert. Die im Rechner angegebenen 2223,34€, sind allerdings nicht 80%. Wie kommt dieser Wert zustande?
Die zweite Frage bezieht sich auf die Abzüge. Warum habe ich höhere Sozialversicherungsabgeben laut dieses Rechners, als bei anderen Rechnern bzw. Gehältern aus der freien Wirtschaft? Die zahlen die hier angegeben werden, sind für mich nicht ganz nachvollziehbar. Wenn man sich den erweiterten Rechner anschaut, steht da, dass 104,1% meines Bruttoeinkommens Sozialabgabenpflichtig sei. Warum ist das so?
Ist dieser "Rechner" überhaupt für Bare Münze zu nehmen und zuverlässig bzw. exakt?
Vielen Dank schon mal an diejednigen, die sich Zeit nehmen solche "Einsteigerfragen" zu beantworten! :)
Spid:
1. Die Prämisse ist falsch.
2. Wo soll diese „freie Wirtschaft“ sein? Die Sozialabgaben sind gesetzlich vorgegeben und unterscheiden sich bei AN im öD nicht von denen in der Privatwirtschaft. Sie berechnen sich aus dem sozialversicherungspflichtigen Brutto. In dieses fließen auch bei einigen Durchführungswegen der bAV Teile des AG-Anteils.
Marv1990:
Genau das hätte ich ja auch gedacht, dass sich die Berechnungsgrundlage nicht von anderen Gehältern beispielsweise aus der freien Wirtschaft unterscheiden sollte. Dennoch spuckt dieser TVöD "Rechner" andere bzw. höhere Abzüge aus, als es die unzähligen anderen Rechner tun. Ich weiß, dass noch eine weitere Abgabe für die VBL fällig wird. Aber auch unter dessen Berücksichtigung unterscheiden sich die Abzüge zu denen anderer Rechner.
Außerdem passt die Angabe der JSZ ja auch nicht, wenn es 80% des üblichen Monatsbruttos sein sollen. Die Angabe dort entspricht 70,x%.
Spid:
Deine erste Frage beantwortete ich doch absolut eindeutig damit, daß Deine Prämisse falsch ist. Welchen Sinn macht es also, weiter auf dem Bullshit mit den 80% zu beharren? Und wie kann man nicht kapieren, daß sich offenkundig das sozialversicherungspflichtige Brutto durch die bAV erhöht, nachdem ich explizit darauf hingewiesen habe?
Marv1990:
--- Zitat von: Spid am 14.08.2020 15:58 ---Deine erste Frage beantwortete ich doch absolut eindeutig damit, daß Deine Prämisse falsch ist. Welchen Sinn macht es also, weiter auf dem Bullshit mit den 80% zu beharren? Und wie kann man nicht kapieren, daß sich offenkundig das sozialversicherungspflichtige Brutto durch die bAV erhöht, nachdem ich explizit darauf hingewiesen habe?
--- End quote ---
Auch wenn es vermutlich wenig Sinn macht mit jemanden wie dir weiter zu schreiben:
http://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/vka-ost/jahressonderzahlung.html
Laut der hier stehenden Aussage liegt die JSZ bei 80% in meinem Gebiet. was ist daran also falsch?
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version