Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Dienstschlüssel Verlust

<< < (3/3)

RsQ:

--- Zitat von: Warumdendas am 26.08.2020 11:44 ---Du besucht ein Restaurant, verlässt deinen Tisch und lässt den Schlüssel liegen. Der wird gestohlen.

--- End quote ---

"Du lässt deinen Schlüssel" liegen, mag fahrlässig sein. GROB fahrlässig wäre m. E., den Schlüssel mitten auf den Tisch zu legen - samt einem Schild daran: "Dienstschlüssel für Gebäude XY".

123456:
Nein, das wäre bedingter Vorsatz.

Saggse:

--- Zitat von: 123456 am 26.08.2020 17:30 ---Nein, das wäre bedingter Vorsatz.

--- End quote ---
Für bedingten Vorsatz genügt es aber nicht, den Schlüssel zu vergessen - man müsste ihn absichtlich liegen lassen, z.B., um auszuprobieren, ob der Kellner ehrlich ist und das Ding ins Fundbüro bringt. Und beim Vergessen wären wir wieder bei Fahrlässigkeit, die meiner Meinung nach nicht mal grob ist, weil es nicht zum "allgemeinen Erfahrungsschatz" gehört, dass Kellner ständig alles klauen, was sie in die Finger kriegen und sie nicht abgeneigt wären, nebenbei auch mal in ein Dienstgebäude einzubrechen, denn für 100g Buntmetallschrott lohnt sich der Diebstahl eher nicht. :)

Pepper2012:
Ich meinte natürlich folgendes: "den Schlüssel mitten auf den Tisch zu legen - samt einem Schild daran: "Dienstschlüssel für Gebäude XY"."

Navigation

[0] Message Index

[*] Previous page

Go to full version