Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten

Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)

<< < (3419/3422) > >>

PolareuD:

--- Zitat --- Als Beispiele genannt werden dabei unter anderem "hohes Grundgehalt, unentgeltliche Unterkunft, freie Heilfürsorge, kostengünstige Verpflegung, kostenloses Bahnfahren". Und die Teilerstattung der Kosten für den Autoführerschein.
--- End quote ---

https://www.zdfheute.de/politik/deutschland/bundeswehr-neuer-wehrdienst-reform-pistorius-100.html

Na da bin ich mal gespannt was mit einem hohen Grundgehalt gemeint ist. Der Abstand zwischen den unteren Besoldungsgruppen der jeweiligen Dienstgrade beträgt teilweise nicht mal 50€.

Arwen:
Damit sind 2000 Euro , netto gemeint.
Deine Quelle vor 10 Tagen

PolareuD:

--- Zitat von: Arwen am 24.07.2025 21:44 ---Damit sind 2000 Euro , netto gemeint.
Deine Quelle vor 10 Tagen

--- End quote ---

A3/1 mit StKl. I wäre jetzt schon mehr als 2.000€ netto.

Was meinst du mit meine Quelle von vor 10 Tagen?

Arwen:
Es geht um Wehrpflicht und nicht um Zeit- oder Berufssoldaten.
ZDF-heute und heutejournal.

GeBeamter:

--- Zitat von: Arwen am 24.07.2025 22:18 ---Es geht um Wehrpflicht und nicht um Zeit- oder Berufssoldaten.
ZDF-heute und heutejournal.

--- End quote ---

Ich habe die Quellenlage jetzt nicht gecheckt, aber als Anreiz den Wehrpflichtigen mehr zu zahlen, als dem niedrigsten Mannschaftsgrad der Zeit- und Berufssoldaten, wäre wieder einmal bezeichnend. Genauso wie es den A3er immer noch gibt und dieser als möglicher Alleinverdiener netto unter den Regelsätzen für vier Familienmitgliedern im Bürgergeld liegt (und da ist die Übernahme der KdU und der Heizkostenzuschuss noch nicht einmal in Ansatz gebracht) und das niemand beim Dienstherren zu stören scheint. Nein sogar versucht wird, diesen Umstand zu kaschieren, indem die Besoldungsstufe gestrichen wird und die Dienstposteninhaber leistungslos befördert werden - außer bei der Bundeswehr, weil es da sonst das Struktur- und Befehlsgefüge durcheinander bringen würde.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version