Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten

Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)

<< < (3731/3732) > >>

GoodBye:
Bitte mal schauen, wo die großen Haushaltsposten sind.

Versorgung 2023, 6,8 Milliarden.

Zuschuss Rentenversicherung, 113 Milliarden.

Ich sage es noch einmal: Peanuts.

BVerfGBeliever:

--- Zitat von: BalBund am 20.09.2025 21:36 ---
--- Zitat von: bebolus am 20.09.2025 18:50 ---Mal blöd in Runde gefragt: Über was für eine prozentuale Tabellenanhebung reden wir hier eigentlich, wenn es NUR um eine Tabellenerhöhung gehen würde?

Hier war glaube ich mal die Rede von etwa 10 Milliarden..

--- End quote ---

Stammtischzahlen gibt es viele, seriöse Kalkulationen veranschlagen die Summe bei 10% Agio auf rund 220 Millionen pro Jahr für die Bundesbeamten, mit allen weiteren Kostenfaktoren rund 300 Millionen Euro.

--- End quote ---

Laut bundeshaushalt.de sind für 2026 momentan 48,51 Mrd. € für den Posten "4 Personalausgaben" eingeplant.

Wie kommt man dann bei einer Erhöhung um 10% auf nur 300 Millionen Euro an zusätzlichen Kosten (auch wenn man natürlich unter anderem die 7,3 Mrd. € für die Tarifangestellten von den 48,51 Mrd. € abziehen muss)?

bebolus:

--- Zitat von: BVerfGBeliever am 20.09.2025 22:03 ---
--- Zitat von: BalBund am 20.09.2025 21:36 ---
--- Zitat von: bebolus am 20.09.2025 18:50 ---Mal blöd in Runde gefragt: Über was für eine prozentuale Tabellenanhebung reden wir hier eigentlich, wenn es NUR um eine Tabellenerhöhung gehen würde?

Hier war glaube ich mal die Rede von etwa 10 Milliarden..

--- End quote ---

Stammtischzahlen gibt es viele, seriöse Kalkulationen veranschlagen die Summe bei 10% Agio auf rund 220 Millionen pro Jahr für die Bundesbeamten, mit allen weiteren Kostenfaktoren rund 300 Millionen Euro.

--- End quote ---

Laut bundeshaushalt.de sind für 2026 momentan 48,51 Mrd. € für den Posten "4 Personalausgaben" eingeplant.

Wie kommt man dann bei einer Erhöhung um 10% auf nur 300 Millionen Euro an zusätzlichen Kosten (auch wenn man natürlich unter anderem die 7,3 Mrd. € für die Tarifangestellten von den 48,51 Mrd. € abziehen muss)?

--- End quote ---

Genau das wundert mich auch. Trotztdem wären belastbare Zahlen vielleicht mal ganz hilfreich..

GoodBye:
Wir sind ja hier beim Bund. Das Problem sind die Länder.

bebolus:

--- Zitat von: GoodBye am 20.09.2025 22:11 ---Wir sind ja hier beim Bund. Das Problem sind die Länder.

--- End quote ---

Als Bundesbeamter interessiert mich aber ertstmal eher der Bund. Ich hoffe das ist nachvollziehbar, zudem das hier.. Naja, brauche nicht erklären..

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version