Autor Thema: Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)  (Read 2089822 times)

lotsch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 683
Antw:Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
« Antwort #9780 am: 23.01.2024 10:04 »
Ich habe jetzt einmal verschiedene besoldungsrechtliche Fragen bei ChatGPT eingegeben. Davon kann man keine große Hilfe erwarten. Die Standardantwort lautet: Es ist wichtig zu beachten, dass rechtliche Fragen sehr komplex sein können, und eine individuelle Beratung durch einen qualifizierten Rechtsanwalt ist immer ratsam.









Ozymandias

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 875
Antw:Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
« Antwort #9782 am: 23.01.2024 11:00 »
Ich habe jetzt einmal verschiedene besoldungsrechtliche Fragen bei ChatGPT eingegeben. Davon kann man keine große Hilfe erwarten. Die Standardantwort lautet: Es ist wichtig zu beachten, dass rechtliche Fragen sehr komplex sein können, und eine individuelle Beratung durch einen qualifizierten Rechtsanwalt ist immer ratsam.

Liegt auch am Prompt. Versuch mal https://www.perplexity.ai/
Ist nicht ganz so restriktiv.

VierBundeslaender

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 122
Antw:Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
« Antwort #9783 am: 23.01.2024 11:11 »
Na ja:
Zitat
ist die besoldung von beamten in deutschland amtsangemessen?

Answer
Die Besoldung von Beamten in Deutschland ist amtsangemessen, was bedeutet, dass sie in einem angemessenen Verhältnis zu den Ämtern steht, die sie innehaben.

xap

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,112
Antw:Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
« Antwort #9784 am: 23.01.2024 11:14 »
Was erwartet ihr von einer Software die mit Textschnipseln gefüttert worden ist (die nicht diesem Forum entstammen)?

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,397
Antw:Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
« Antwort #9785 am: 23.01.2024 11:29 »
Was erwartet ihr von einer Software die mit Textschnipseln gefüttert worden ist (die nicht diesem Forum entstammen)?

Nicht mehr als vom Genossen Saathoff.

Warzenharry

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 245
Antw:Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
« Antwort #9786 am: 23.01.2024 12:27 »
Moin Kollegas.  ;D

Kann mir jemand bitte gerade mal sagen, seit wann der Bund !! Nachweislich, also per Urteil oder Beschluss" verfassungswiedrig besoldet?

DANKE

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,397
Antw:Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
« Antwort #9787 am: 23.01.2024 12:35 »
Moin Kollegas.  ;D

Kann mir jemand bitte gerade mal sagen, seit wann der Bund !! Nachweislich, also per Urteil oder Beschluss" verfassungswiedrig besoldet?

DANKE

Da ist ja wieder einer von Lindners Trollen.

xap

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,112
Antw:Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
« Antwort #9788 am: 23.01.2024 12:53 »
Moin Kollegas.  ;D

Kann mir jemand bitte gerade mal sagen, seit wann der Bund !! Nachweislich, also per Urteil oder Beschluss" verfassungswiedrig besoldet?

DANKE

Gesehen, gelacht, F8.  ;D

Warzenharry

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 245
Antw:Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
« Antwort #9789 am: 23.01.2024 13:21 »
Wieso einer von Lindners Trollen?

Ich möchte nur das Datum haben, weil ich Hr. Saathoff mal eine Frage stellen möchte..

Ihr erinnert euch..als ich hier schrieb. dass ich der Meinung bin, dass es eben auch ohne Widerspruch gehen muss, weil das BMI nun mal erlassen hat, was es erlassen hat?

Was ist denn hier los in dem Forum.? Was bitte bringt euch denn bei meinen Kommentaren bitte dazu anzunehmenm, ich wäre ein Troll von irgendwem?

xap

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,112
Antw:Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
« Antwort #9790 am: 23.01.2024 13:28 »
Es gibt zum Bund noch kein höchstrichterliches Urteil zur Sache. Das hätte man mit der Suchfunktion aber herausfinden können, da es hier im Thread schon mehrfach thematisiert wurde.

Und bevor als nächste Frage kommt: weshalb der Bund dann irgendwas ändern sollte - bitte lesen. Auch das wurde seitenweise thematisiert.

Warzenharry

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 245
Antw:Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
« Antwort #9791 am: 23.01.2024 13:35 »
Man XAP komm mal runter.

Ich weiß, was hier thematisiert wurde. Ich war oft genug Teil der Diskussion.

Ich war einfach davon ausgegangen, dass es gegen den Bund auch irgendwas gibt.

xap

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,112
Antw:Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
« Antwort #9792 am: 23.01.2024 13:37 »
Die Frage wurde dir beantwortet. Im Übrigen bin ich die Ruhe selbst.

SwenTanortsch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,064
Antw:Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
« Antwort #9793 am: 23.01.2024 15:11 »
Es gibt darüber hinaus die Stellungnahme des DRB zum Entwurf aus dem letzten Winter:

https://www.drb.de/positionen/stellungnahmen/stellungnahme/news/5-2023

Darüber hinaus liegen auch die auf dieser Stellungnahme aufbauenden Berechnungen vor, die die Problematik des Entwurfs noch weitergehend konkretisieren. Die sich hier offenbarende Unteralimentation verweist entsprechend auf den verfassungswidrigen Gehalt der aktuell gewährten Beamenalimentation, den der Besoldungsgesetzgeber 2021 eingestanden hat:

https://www.berliner-besoldung.de/fortschritt-durch-verschleierung-der-entwurf-eines-bundesbesoldungs-und-versorgungsangemessenheitsgesetzes-und-seine-folgen/

Darüber hinaus weist der Beitrag Schwan, DÖV 2022, S. 198 (206) die Verletzung des Mindestabstandsgebots in allen Länderrechtskreisen seit spätestens 2008 nach. In Anbetracht der Tatsache, dass das bayerische Grundsicherungsniveau und auf diesem aufbauend die entsprechende Mindestalimentation spätestens seitdem ebenso von der Nettoalimentation in den untersten Besoldungsgruppe im Bund eklatant unterschritten wird, darf man davon ausgehen, dass auch im Bund seit spätestens 2008 eine unmittelbar verfassungswidrige Unteralimentation mindestens in den unteren Besoldungsgruppen des Bunds gegeben ist.

Zugleich darf man davon ausgehen, dass sich der Staatssekretär als maßgeblicher Verantwortungsträger im BMI über das genannte Schrifttum hinreichend im Bilde sieht

Knecht

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 563
Antw:Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
« Antwort #9794 am: 23.01.2024 15:14 »


Zugleich darf man davon ausgehen, dass sich der Staatssekretär als maßgeblicher Verantwortungsträger im BMI über das genannte Schrifttum hinreichend im Bilde sieht

Die Prüfung dauert an  :D