Autor Thema: BuL - Offiziell keine Rechten, aber in den Kommunen?  (Read 11724 times)

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:BuL - Offiziell keine Rechten, aber in den Kommunen?
« Antwort #60 am: 02.09.2020 12:13 »
Die Marktnachfrage z. B. in Berlin oder auch anderen großen Städten ist meist nicht auf deren bescheidenen Markt zu sehen, sondern im Wachstum des Umlandes.

Du solltest dich mit der Thematik der Nachfrageseite ausgiebiger beschäftigen. ;)

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:BuL - Offiziell keine Rechten, aber in den Kommunen?
« Antwort #61 am: 02.09.2020 12:23 »
Ich verstehe immer noch nicht, was Du sagen willst.

Thema war, warum Wohnungen in Ballungszentren teuer sind. Mein Argument war: große Nachfrage und geringes Angebot, was du als falsch bezeichnet hast.

Ich sehe immer noch nicht, warum meine Aussage falsch sein sollte. Hinweise auf was ich tun und lassen sollte sind da nicht hilfreich.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:BuL - Offiziell keine Rechten, aber in den Kommunen?
« Antwort #62 am: 02.09.2020 12:31 »
Ich verstehe immer noch nicht, was Du sagen willst.


Es war ja dein Vergleicher, der absolute Angebotsbegrenzungen mit relativen Begrenzungen in Zusammenhang gebracht hat. Und das ist weiterhin Unfug.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:BuL - Offiziell keine Rechten, aber in den Kommunen?
« Antwort #63 am: 02.09.2020 12:37 »
Es war ja dein Vergleicher, der absolute Angebotsbegrenzungen mit relativen Begrenzungen in Zusammenhang gebracht hat. Und das ist weiterhin Unfug.

Ich kann mit diesen Begriffen nichts anfangen. Was bedeutet das in Zusammenhang mit meiner eingangs gemachten Aussage?

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:BuL - Offiziell keine Rechten, aber in den Kommunen?
« Antwort #64 am: 02.09.2020 12:40 »
Gold ist natürlich begrenzt begrenzt. Wohnraum nicht - gerade wenn man in die Höhe denkt. ;)

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:BuL - Offiziell keine Rechten, aber in den Kommunen?
« Antwort #65 am: 02.09.2020 12:45 »
Auch bei der Höhe gibt es eine Begrenzung, in Berlin ist es die Traufhöhe von 22 Metern.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:BuL - Offiziell keine Rechten, aber in den Kommunen?
« Antwort #66 am: 02.09.2020 14:21 »
Auch bei der Höhe gibt es eine Begrenzung, in Berlin ist es die Traufhöhe von 22 Metern.

Stimmt, alles über diesem Wert bricht sofort zusammen, sieht man z. B. in Hong Kong, New York oder Panama City :)

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:BuL - Offiziell keine Rechten, aber in den Kommunen?
« Antwort #67 am: 02.09.2020 14:28 »
Stimmt, alles über diesem Wert bricht sofort zusammen, sieht man z. B. in Hong Kong, New York oder Panama City :)

okay. Ich sehe, du hast kein Interesse an einer ernsthaften Diskussion.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:BuL - Offiziell keine Rechten, aber in den Kommunen?
« Antwort #68 am: 02.09.2020 14:34 »
Stimmt, alles über diesem Wert bricht sofort zusammen, sieht man z. B. in Hong Kong, New York oder Panama City :)

okay. Ich sehe, du hast kein Interesse an einer ernsthaften Diskussion.

Doch, deswegen habe ich ja auf Spid nicht mehr geantwortet. Du schlägst zwar in die gleiche Kerbe der Besserwisserei, hast aber sicher die eigentliche Problematik der hohen Mieten in bestimmten Bereichen erkannt, möchtest nun aber aus dem Buch des Marktes über begrenzte Kapazitäten reden, wo sie nicht im Ansatz erreicht sind.

Konkret: sollte in Deutschland mehr gebaut werden? Werden hier zu viele Steine in den Weg gelegt, um den Mietmarkt zu entlasten?

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:BuL - Offiziell keine Rechten, aber in den Kommunen?
« Antwort #69 am: 02.09.2020 14:48 »
Konkret: sollte in Deutschland mehr gebaut werden? Werden hier zu viele Steine in den Weg gelegt, um den Mietmarkt zu entlasten?

Für ganz Deutschland mag ich nicht sprechen, aber in Teilen bestimmter Ballungsgebieten ist die Nachfrage sehr hoch, daher die hohen Mieten. Die Flächen sind begrenzt, Nachverdichtungen werden vorgenommen. Irgendwann ist hier aber auch kein Platz mehr, um weitere Wohnungen bauen zu können. Insbesondere wenn z.B. in einem Volksentscheid (Flughafen Tempelhof) entschieden wird, große, zentral gelegene und brachliegende Flächen auch nicht nur teilweise zu bebauen.
Was sollte da die Politik unternehmen? Und: Muss jeder überall günstig wohnen können?

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:BuL - Offiziell keine Rechten, aber in den Kommunen?
« Antwort #70 am: 02.09.2020 15:02 »
Danke für die Antwort. Wir sind dann doch eng beisammen.

Es geht aber nicht um günstiges Wohnen. Es ging um etwas Anderes. ;)

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:BuL - Offiziell keine Rechten, aber in den Kommunen?
« Antwort #71 am: 02.09.2020 15:10 »
Extremisten in den Kommunalbehörden?

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:BuL - Offiziell keine Rechten, aber in den Kommunen?
« Antwort #72 am: 02.09.2020 15:13 »
Extremisten in den Kommunalbehörden?

Rumgemaule von Großstädtern, die sich den Kram selbst einbrocken ;)

Davor war es sicherlich mal der Extremismus.

Spid

  • Gast
Antw:BuL - Offiziell keine Rechten, aber in den Kommunen?
« Antwort #73 am: 02.09.2020 15:13 »
Nein, darum ging es nicht. Es ging darum, ob Rechte in Kommunalverwaltungen arbeiten dürfen.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:BuL - Offiziell keine Rechten, aber in den Kommunen?
« Antwort #74 am: 02.09.2020 15:16 »
Rumgemaule von Großstädtern, die sich den Kram selbst einbrocken ;)

Das Schlimme ist ja, dass eben diese Großstädter kein Interesse an einer weiteren Bebauung (z.B. des Tempelhofer Feldes) haben, da sie bereits eine Wohnung haben. Die steigenden Mieten kommen da nicht oder nur zeitverzögert an.

Eingebrockt hat das der Veranstalter der Volksbefragung, dem die Weitsicht fehlte.