Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

(Sehr) Späte Absagen - warum?

(1/4) > >>

RsQ:
Heute erhielt ich die Absage auf eine Bewerbung - soweit nicht ungewöhnlich. Was mich aber überrascht: Ich hatte mich im März beworben und war im April zum Vorstellungsgespräch (für eine befristete Stelle). Dort herrschte akute Besetzungsnot ("am liebsten morgen!" als Arbeitsbeginn).

Ich hatte mich schon etwas gewundert und hielt es für recht unseriös, nach einem Vorstellungsgespräch keine Absage in angemessener Zeit zu bekommen (man hat ja schon etwas Aufwand, begegnet sich persönlich - da erwartet man auch in der Folge ein klein wenig Wertschätzung). Ausgehend von einer kurzfristigen Besetzung muss doch längst alles geklärt sein.

Hat jemand (bspw. aufgrund eigener Abläufe) eine These, warum die Absage *so* spät kommt? Hat man erst noch die Probezeit der eingestellten Person abgewartet (sofern es die bei befristeten Stellen gibt)? Alles andere wäre für mich schlicht nicht nachvollziehbar.

(Unseriös bzw. wenig professionell ist der Eindruck m. E. übrigens auch, wenn die Nachricht mit "Sehr geehrte Bewerberin, sehr geehrter Bewerber," beginnt. Selbst Personalisierung von Schreiben kann man automatisieren ...)

K:
Du warst in der Reserve.

Spid:
Spät? Das ist ja nicht mal ein halbes Jahr. Es gibt unzählige Versagerarbeitgeber, insbesondere auch im öD, deren Mängel im Prozessmanagement zu deutlich langwierigeren Einstellungsprozessen führen - egal, wie dringend die Besetzung ist.

Lars73:
Das kann verschiedene Gründe haben:
Vorgang ist durch ein versehen liegen geblieben. (Dabei kann die Situation wegen Corona eine Rolle spielen.)
Erstplatzierte Bewerber haben im Laufe des Einstellungsverfahrens abgesagt.
Abwarten der Probezeit ist nicht wirklich seriös, weil die Information eigentlich vor Einstellung erfolgen sollte.

Dagegen finde ich das unpersönliche Anschreiben nicht unseriös sondern vielleicht wenig professionell.

Moin:
In Zeiten von m/w/d will man halt lieber nicht mehr "Sehr geehrte Frau Müller" schreiben.

Hatte kürzlich einen Bescheid gesehen: "Guten Tag Tina Mustermann," 

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version