Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
(Sehr) Späte Absagen - warum?
RsQ:
--- Zitat von: Moin am 01.09.2020 16:06 ---In Zeiten von m/w/d will man halt lieber nicht mehr "Sehr geehrte Frau Müller" schreiben.
Hatte kürzlich einen Bescheid gesehen: "Guten Tag Tina Mustermann,"
--- End quote ---
a) ist auch Letzteres deutlich persönlicher
b) diskriminiert "Sehr geehrte Bewerberin, sehr geehrter Bewerber" doch auch das dritte Geschlecht (bzw. weitere Identitäten) ...
c) kann man nach einem Vorstellungsgespräch wohl eigentlich davon ausgehen, dass die wissen, mit welcher Geschlechtsidentität ich dort aufgetreten bin ...
User123:
Ich habe mich 12 mal im ÖD beworben über einen Zeitraum von 2 Jahren hinweg.
Ich führe eine Excel Liste darüber und kann somit genau sagen das ich 2 Absagen bekommen habe bisher.
Eine nach 7 Monaten nach der Bewerbung (hatte schon komplett vergessen das ich mich da beworben habe...) und ein Amt war super schnell und schickte mir die Absage bereits nach etwas über 2 Monaten :o .
Die restlichen 10 sind noch offen. Die Älteste ist etwas über 1,5 Jahre und die letzte ca. 3 Monate.
Ich kann es mir nur so erklären dass der ÖD sich vor qualifizierten Bewerbern einfach nicht retten kann und die digitalen Berge an Bewerbungen abtragen muß.
Spaß beiseite, der Umgang mit Bewerbern ist einfach unter aller Sau! Das traut sich kein Unternehmen in der freien Wirtschaft! Ich bin selbst Führungskraft mit Personalverantwortung und wir haben die Vorgabe jedem Bewerber spätestens 2 Wochen nach Eingang seiner Bewerbung zu kontaktieren.
Das was der ÖD hier macht ist einfach nur Respektlos!
Übrigens geht es um das Bundesland Bayern falls es da Unterschiede zwischen den Bundesländern geben sollte.
WasDennNun:
--- Zitat von: User123 am 25.09.2020 22:48 --- Ich bin selbst Führungskraft mit Personalverantwortung und wir haben die Vorgabe jedem Bewerber spätestens 2 Wochen nach Eingang seiner Bewerbung zu kontaktieren.
--- End quote ---
Wir kündigen den Bewerber immer nach Eingang per Email an, in welcher KW wir die Vorstellungsgespräche planen und dass sofern sie nichts von uns hören, sie nicht in die engere Auswahl gekommen sind.
RsQ:
--- Zitat von: WasDennNun am 26.09.2020 09:30 ---Wir kündigen den Bewerber immer nach Eingang per Email an, in welcher KW wir die Vorstellungsgespräche planen und dass sofern sie nichts von uns hören, sie nicht in die engere Auswahl gekommen sind.
--- End quote ---
Eine solche Orientierung habe ich bisher nie bekommen. Ich habe zwar den Bewerbungs-Fokus im Bereich öD, aber das Personal- bzw. Bewerbermanagement ist in vielen Fällen unter aller Kanone. Da wundert es mich nicht, wenn es Leute, die durchaus qualifiziert und interessiert sind, vergrault werden.
Spid:
Es gibt solche und solche - und zwar innerhalb wie außerhalb des öD.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version