Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L

Falsch eingruppiert im TV-L

(1/7) > >>

zimbolino:
Hallo!

Ich bin grundsätzlich falsch im TV-L eingruppiert. Ich bin in einer E8 Stufe 4. Meine Berufsgruppe wird bei uns aber in eine E9 eingruppiert. Das bedeutet, dass ich bei gleichbleibender Tätigkeit höhergruppiert werden muss. Es ändert sich an meiner TB nichts...

Wird in diesem Fall dennoch die Stufe geändert also in E9a Stufe 3 oder wird in diesem Fall, da die Tätigkeit sich nicht ändert die Stufe beibehalten? (Im TVÖD ist es ja so)

Falls in dem Fall doch die Stufe zurückgesetzt wird, kann man selber freiwillig von der Höhergruppierung zurücktreten? Es würde sich laut TV-L Tabelle deutlich lohnen zu warten bis man in die E8 Stufe 5 kommt, da die Stufe 5 in die E9a so mit übernommen wird...

Das ganze ist zwar irgendwie nicht im Sinne des Erfinders aber vielleicht kann mir hier wer sagen, wie das aussieht...

Gruß und schönen Tag!

Lars73:
Wenn du tatsächlich Aufgaben nach E9 übertragen bekommen hast (und eventuelle Voraussetzungen in der Person erfüllst) bist du in E9 eingruppiert. Allerdings sind solch pauschale Aussagen wie "meine Berufsgruppe wird bei uns aber in eine E9 eingruppiert" kein wirklicher Beleg dafür, dass es E9 ist.

Die Stufe ergibt sich aus der tatsächlichen Eingruppierung. Wenn diese von Anfang an E 9 war aus dieser. Die Informationen reichen nicht um zu einer Einschätzung der korrekten Stufe zu kommen. Seit wann diese Aufgaben nach E9 und was war vorher? (Einstellung oder Änderung der Aufgaben, bei Einstellung wie erfolgte die Stufenfestlegung.)

Spid:
TB sind entsprechend ihrer nicht nur vorübergehend auszuübenden Tätigkeit eingruppiert - und zwar stets richtig. "Falsch eingruppiert" ist ein Oxymoron. Bei der Eingruppierung kann es kein "bei uns" geben noch stünde dei Eingruppierung zur Disposition der Arbeitsvertragsparteien.

zimbolino:
Also ich bin Physiotherapeut in einer Uniklinik.

Bei uns hat der Personalrat mit unserer Klinik "ausgehandelt", dass Physio- und Ergotherapeuten (sehr ähnlicher Abschluß) bei uns in eine E9 eingruppiert werden.(Sonst ist eigentlich E8 das Maximum)

Wir haben im Mai einen neuen Physiotherapeuten eingestellt, der von sich aus in die E9 gekommen ist, während ich noch in der E8 bin.

Ich habe 2015 in der E8 Stufe 3 angefangen, da ich einiges an Vorerfahrung habe.

Meine Tätigkeit ist seit 5 Jahren die selbe und das bleibt sie auch. Die Personalabteilung hat sich bei mir gemeldet und jetzt soll ich in eine E9 Stufe 3 kommen. Dann müsste ich aber 7 Jahre auf Stufe 5 warten... da würde ich lieber in E8 Stufe 4 bleiben und dann in 2 Jahren, nachdem ich die Stufe 5 erreicht habe höhergruppiert werden...

Oder dürfen sie mich bei der gleichen TB wie meine Kollegen und ich schon immer haben überhaupt zurückstufen?

Spid:
Die Eingruppierung steht nicht zur Disposition der Arbeitsvertragsparteien.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version