Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten

Beförderung zum StFw - Stehzeit soll angepasst werden?

<< < (2/4) > >>

blubb:

--- Zitat von: Rollo83 am 04.09.2020 19:59 ---Ich bin ja noch „relativ“ junger Berufsoffizier, aber solche Änderungen wie mit dem Staber lass mich immer wieder an meiner Entscheidung zweifeln und diese Änderung wird bestimmt kommen.
Ich mein es gibt ja jetzt auch Staber die 0 Dienstzeit haben da sie als Staber eingestellt wurden.
Es ist wie es ist, ich hab aufgegeben.
Es müsste zwingend die Besoldung vom Dienstgrad entkoppelt werden, so könnte man Fachkräfte vernünftig bezahlen und müsste nicht die ganzen Dienstgrade entwerten.
Das was mit dem OSG passiert ist (und jetzt Korporal) ist danach mit den HptFw passiert und als nächstes dann mit den Stabern.
Dann gibt es jetzt noch ohne Ende Oberstabwr die in 2-3 Jahren zum Leutnant befördert werden, gratuliert man da überhaupt zur Beförderung ?!?!
Keine Ahnung wer sich das alles aus denkt.
Vielleicht kann ich ja dann doch noch Stabsoffizier werden.

--- End quote ---

Bin ich voll und ganz bei Dir. Das mit den Mannschaften find ich auch sehr schlecht, vorallem der Besoldungsunterschied. Durch die neuen Dienstgrade ist die Differenz zu den Feldwebeln quasi nicht mehr gegeben...zumindest nicht so wie es sein sollte. Auch hier müsste man eig. ab Feldwebel A7 jeden eine Besoldungsgruppe höher gruppieren oder neue Zulagen schaffen, wo ein deutlicher Unterschied wieder vorhanden ist  - aber das ist nochmal ein ganz anderes Thema.

Spid:
Muß es diesen deutlichen Unterschied geben? Um die Jahrtausendwende war der TrpFhr auf dem SPz SU/U kodiert, einige Jahre später HF/F - ohne daß sich an Aufgaben etwas geändert hätte, der HF also auf SU-Niveau. Wozu es da beim F einen großen Abstand zu Mannschaften geben sollte, erschließt sich nicht. Zwischen OSG/SG und SU lag auch nur eine Besoldungsgruppe.

Rollo83:
Naja ohne jetzt die Mannschaftssoldaten irgendwie abzuwerten aber

Mannschaften — ungelernt
Feldwebel — Meister

Zumindest im Fachdienst und da muss finanziell schon ein deutlicher Unterschied liegen.

Spid:
Im Truppendienst nicht.

blubb:

--- Zitat von: Rollo83 am 04.09.2020 21:42 ---Naja ohne jetzt die Mannschaftssoldaten irgendwie abzuwerten aber

Mannschaften — ungelernt
Feldwebel — Meister

Zumindest im Fachdienst und da muss finanziell schon ein deutlicher Unterschied liegen.

--- End quote ---

Jup. Kannst noch krasser im Fachdienst ausdrücken. Schulpflicht erfüllt ... gegenüber Meister.
Dem gibt es quasi nichts hinzuzufügen.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version