Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Hintergrund BAT zu TVL / TVöD
Kat:
--- Zitat von: WasDennNun am 10.09.2020 10:43 ---
--- Zitat von: Warumdendas am 10.09.2020 10:38 ---Ich habe den BAT auch nicht kennengelernt sondern auch nur die nostalgischen Kollegen. Es klingt für mich immer nach dem üblichen "Früher war alles besser." Das sagt Oma ebenso wie viele Ü35 aus dem Beitrittsgebiet.
Das liegt daran das man sich gern an die positiven Erlebnisse erinnert und die negativen verdrängt werden auch wenn diese überwogen haben.
--- End quote ---
Nö
Eine Sache die "besser" war: Man hatte nicht so ein Stufensystem mit "Rückstufung" bei HG oder AG Wechsel gehabt.
Man kroch seinem Alter entsprechend die Leiter automatisch hoch....
Und die "Zusatzrente" war auch mehr Richtung Pensionsniveau.
--- End quote ---
Auch zu hat Zeiten fiel man eine Altersstufe runter bei höhergruppierung.
Was besser war? Es gab 13,5 Gehälter (ein volles im.winter, ein halbes im.sommer), 2 freistellungstage und die gehaltstabelle war höher. Und man war nicht mit zig anderen Branchen in einer riesengewerkschaft sondern hatte seine eigene.
Warumdendas:
--- Zitat von: Kat am 11.09.2020 15:31 ---
--- End quote ---
Hattest du schon ein oder mehrere alkoholhaltige Getränke? :) Was wolltest du mit dem Satz sagen?
Spid:
Waren Sonderzuwendung und Urlaubsgeld nicht in eigenen Tarifverträgen geregelt? Und wo machte das Urlaubsgeld ein halbes Monatsgehalt aus?
Sozialarbeiter:
--- Zitat von: Warumdendas am 11.09.2020 15:38 ---
--- Zitat von: Kat am 11.09.2020 15:31 ---
--- End quote ---
Hattest du schon ein oder mehrere alkoholhaltige Getränke? :) Was wolltest du mit dem Satz sagen?
--- End quote ---
Ich glaube es heißt "Auch zu BAT Zeiten [...]"
Warumdendas:
Stimmt :) Beim 2. lesen leicht zu erkennen.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version