Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Fragen zur Briefwahl

(1/3) > >>

Jüngling:
Hallo,

meine erste Wahl steht an. Es ist eine Direktwahl einer Bürgermeisterin.

Ich bin an dem Tag nicht da und möchte an einer Briefwahl teilnehmen. Entweder ich lasse mir die zuschicken oder ich wähle direkt vor Ort.

Es ist bereits ein Wahllokal vorhanden.

Kann ich jetzt mir in diesem Wahllokal die Briefwahlunterlagen aushändigen lassen und auch gleich vor Ort wählen und den Briefwahlumschlag einwerfen?

Danke.

Gruß

Wdd3:
Die Briefwahlunterlagen werden durch Ausfüllen und Abgeben bzw. Abschicken der Wahlbenachrichtigungskarte angefordert. In vielen Kommunen ist die Beantragung von Wahlscheinen und Briefwahlunterlagen auch per Internet über die Website der jeweiligen Kommune oder durch Einscannen eines auf der Wahlbenachrichtigung aufgebrachten QR-Codes per Smartphone möglich. Vor Wahlen aktualisierte Listen mit Online-Links helfen bei der Suche zu den entsprechenden Webseiten. Die Ausstellung der Briefwahlunterlagen ist gebunden an die Ausstellung eines Wahlscheins. Die ausgestellten Wahlscheine werden im Wählerverzeichnis vermerkt. Dadurch wird verhindert, dass Wahlberechtigte sowohl per Briefwahl als auch im Wahllokal wählen, was dem Wahlrechtsgrundsatz der gleichen Wahl widersprechen würde.

Die Wahlunterlagen werden nach komplettierter Drucklegung ungefähr vier Wochen vor der Wahl an die per Wahllisten eingetragenen Wähler versandt. Sie enthalten:
Wahlschein
Roter Briefumschlag mit Adresse
Briefumschlag ohne Adresse, Farbe je nach Art der Wahl
Stimmzettel
Anleitung

Dein Wahllokal wird erst am Wahltag besetzt sein.

Spid:
Liegt es nicht in der Natur der Sache, daß Wahllokale für Briefwähler bereits vor dem eigentlichen Wahltag geöffnet sind, weil deren Einrichtung ansonsten sinnlos wäre?

Wdd3:
Sicher, unser Wahllokal (die örtliche Grundschule) öffnet regelmäßig 4 Wochen vor den Wahlen einen separaten Raum in dem 24 Stunden am Tag ein Wahlbegleiter die Urne bewacht. In diese kann ich meinen Wahlschein, versigelt im Briefumschlag, einwerfen. 8)

Spid:
Das ist aber ziemlich aufwendig, die meisten Gemeinden richten einfach ein Briefwahllokal ein.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version