Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Wann und wie interne Bewerbung?

<< < (3/3)

Lars73:
Wenn die Information bei euch rumgeht spricht nichts dagegen den Vorgesetzten anzusprechen.

Falke007:
Bei uns werden Bewerbungen, die vor einer internen Ausschreibung abgegeben werden, nicht berücksichtigt. Warum auch? Dann bräuchte es das Prinzip der internen Ausschreibung ja nicht.
Ich würde warten, bis diese Ausschreibung offiziell kommt. Im Zweifel kann man das im Personalamt aber ja einfach nachfragen, wie die es handhaben.

Bei einer internen Bewerbung reicht ein Einzeiler. Die Bewerbungsunterlagen liegen ja vor und im Zweifel gibt es noch Beurteilungen durch den Vorgesetzten oder Vorstellungsgespräche.

Badener:
Mit dem Einzeiler wäre ich vorsichtig, besonders wenn die Stelle sowohl intern als auch extern ausgeschrieben wird.
Bei uns wird von den meisten Fachämtern, auch bei internen Bewerbungen, ein "normales" Motivationsschreiben erwartet.

Falke007:

--- Zitat von: Badener am 01.10.2020 09:59 ---Mit dem Einzeiler wäre ich vorsichtig, besonders wenn die Stelle sowohl intern als auch extern ausgeschrieben wird.
Bei uns wird von den meisten Fachämtern, auch bei internen Bewerbungen, ein "normales" Motivationsschreiben erwartet.

--- End quote ---

Kann von Amt zu Amt natürlich unterschiedlich sein - mir erschließt sich der Grund für ein Motivationsschreiben nicht. Dafür hat man doch interne Stellen/Beurteilungen, die man anzapfen kann.

Im Zweifel kann man aber auch das ja im Personalamt nachfragen.

Badener:
Gerade bei Stellen ab gD bzw. E9c aufwärts kann man schon erwarten, dass der Bewerber in der Lage ist ein Motivationsschreiben zu verfassen. Wenn er die Stelle unbedingt möchte, sollte er auch bereit sein die entsprechende Zeit zu investieren.

Bei uns im Amt sind die "Einzeiler-Bewerbungen" nicht gerne gesehen und haben eher schlechte Chancen.

Navigation

[0] Message Index

[*] Previous page

Go to full version