Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Umgangsformen

(1/26) > >>

Farbenschön:
Seit einiger Zeit bin ich im ÖD angestellt und bekomme zunehmend den Eindruck, dass in Behörden viel stärker auf die Umgangsformen geachtet wird als in Unternehmen der freien Wirtschaft. Ist mein Eindruck da ganz richtig oder täusche ich mich?

Außerdem habe ich jetzt mehrmals mitbekommen, dass irgendwelche Mitarbeiter ihre Kollegen sofort beim Vorgesetzten gemeldet haben, wenn diese einen Fehler begangen oder irgendwas gemacht haben, was ihnen nicht passte. Keiner hat das direkte Gespräch mit der jeweiligen Person gesucht. Alles lief über den Chef. Ist das typisch für Behörden?

Sozialarbeiter:
Nein, ist nicht typisch.
Pauschale Antworten sind hier auch nicht möglich. Es gibt diverse Behörden und unterschiedliche Arbeitgeber im öffentlichen Dienst und der Umgang untereinander ist überall anders.
Ich könnte dir hier meine (teils sehr positiven aber auch teils sehr negativen) Erfahrungsberichte teilen , die jedoch nur Momentaufnahmen einzelner Dienststellen sind.

ike:

--- Zitat von: Farbenschön am 03.10.2020 16:28 ---Seit einiger Zeit bin ich im ÖD angestellt und bekomme zunehmend den Eindruck, dass in Behörden viel stärker auf die Umgangsformen geachtet wird als in Unternehmen der freien Wirtschaft. Ist mein Eindruck da ganz richtig oder täusche ich mich?

Außerdem habe ich jetzt mehrmals mitbekommen, dass irgendwelche Mitarbeiter ihre Kollegen sofort beim Vorgesetzten gemeldet haben, wenn diese einen Fehler begangen oder irgendwas gemacht haben, was ihnen nicht passte. Keiner hat das direkte Gespräch mit der jeweiligen Person gesucht. Alles lief über den Chef. Ist das typisch für Behörden?

--- End quote ---

Im Ö.D. befinden sich teils sehr intrigante und hinterfotzige Gestalten.
Hier kommt es noch weniger auf Leistung an, sondern auf den Nasenfaktor und die Bereitschaft, eine Schleimspur nach sich zu ziehen.

maramara:
Mal ganz generell: im ÖD arbeiten nur Personen, die es nicht in die oder der Privatwirtschaft geschafft haben. Und das sagt schon alles!

RsQ:

--- Zitat von: maramara am 03.10.2020 20:28 ---Mal ganz generell: im ÖD arbeiten nur Personen, die es nicht in die oder der Privatwirtschaft geschafft haben.

--- End quote ---
Wer sagt das?

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version