Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L

Verhandlungsspielraum bei Neueinstellung

(1/8) > >>

Cosi2810:
Hallo zusammen,
ich habe diese Woche ein Vorstellungsgespräch für eine Stelle im IT-Bereich (Anforderungsmanagement) des öffentlichen Dienstes und war bis jetzt nur in der freien Wirtschaft tätig (Kurz zu mir: Master of Science in Informatik, 12 Jahre Berufserfahrung). Daher würde mich interessieren wie groß der Verhandlungsspielraum bzgl des Gehalts bei Neueinstellung ist.
In der Stellenausschreibung wird für das Gehalt folgendes angegeben: Entgeltgruppe 10 TV-L unter Berücksichtigung Ihrer Berufserfahrung.
In der Einladung zum Vorstellungsgespräch erwähnte die Personalerin, dass sie mir für diese Stelle maximal die Stufe 4 - also ein Bruttojahresgehalt in Höhe von 56.799 € anbieten könnten. 
Habe ich Chancen dieses Gehalt noch zu verhandeln ? Ist es möglich eine höhere Stufe herauszuhandeln oder evtl. auch eine IT-Fachkräftezulage oder ist das angebotene Gehalt wirklich fix und nicht verhandelbar ?

Vielen Dank!
Cosi

Lars73:
Wie es bei dem Arbeitgeber ist kann niemand sagen. Tariflich wäre mehr möglich. (Stufe 5 und Zulage nach Paragraph 16 (5) TV-L) Wobei die Frage ist weshalb sich jemand mit Master auf eine Stelle mit E10 bewirbt. Da könnte man den Eindruck haben der ist so verzweifelt, dass man nicht mehr bieten muss. Wobei tariflich nur Anspruch auf Stufe 1 oder 3 besteht.

WasDennNun:

--- Zitat von: Cosi2810 am 05.10.2020 09:47 ---In der Einladung zum Vorstellungsgespräch erwähnte die Personalerin, dass sie mir für diese Stelle maximal die Stufe 4 - also ein Bruttojahresgehalt in Höhe von 56.799 € anbieten könnten. 
--- End quote ---
Immerhin schon mal eine Stufe mehr als sie wahrscheinlich geben muss.
Ich habe allerdings keine Ahnung woher die  56.799 €  her kommen.

--- Zitat ---Habe ich Chancen dieses Gehalt noch zu verhandeln ? Ist es möglich eine höhere Stufe herauszuhandeln oder evtl. auch eine IT-Fachkräftezulage oder ist das angebotene Gehalt wirklich fix und nicht verhandelbar ?

--- End quote ---
Wie Lars schon schrieb:
Man kann dir förderliche Zeiten zugestehen und dir die Stufe 5 anbieten
und man könnte dir auch noch die Zulage zur Stufe 6 anbieten.

Also max EndeGelände knapp über 61T€

Wenn du dafür arbeiten gehen willst? Als Master in diesem Beruf?
IT Fachkräftezulage gibt es im TV-L nicht.

Cosi2810:
61T hört sich zumindest schon mal besser an.
Zur Info warum diese Stelle überhaupt für mich interessant sein könnte, wäre die bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Ich habe bis jetzt 'nur' 32h Stunden gearbeitet und Teilzeit findet man im IT Bereich in der freien Wirtschaft nur sehr schwer. Die Stelle wäre zwar Vollzeit, aber zumindest mit 75% Homeoffice.
Vollzeit in der freien Wirtschaft und mit langem Anfahrtweg ist so gut wie unmöglich für mich.

Cosi2810:
Über weitere Erfahrungen zu Gehaltsverhandlungen bei Interviews im öffentlichen Dienst wäre ich euch sehr dankbar.
Kann man genauso argumentieren wie in der freien Wirtschaft ?

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version