Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Mitarbeiter oft krank, was tun?

(1/4) > >>

babelopa:
Hallo,
folgender SV:
ein Mitarbeiter in unserem Team (Ordnungsamt, insgesamt 26 MA) war 2019 über 110 Tage krank, immer jeweils 2 - 3 Wochen am Stück.
Dieses "Ziel" wird er 2020 auch erreichen, da bisher über 80 Krankentage.
Dies wirkt sich auf die Belastung der anderen Mitarbeiter aus und führt immer mehr zu deren Demotivation.
Eine bereits durchgeführte Untersuchung beim Betriebsarzt führte zu dem Ergebnis, dass der Mitarbeiter die ihm übertragenden Aufgaben, bewältigen kann. Vom BEM gibt es leider keine Auskunft über evtl. Gründe und persönliche Gespräche werden mit dem Satz abgeblockt: "Ich habe doch einen Krankenschein, also war ich krank".
Nun hat dieser Mitarbeiter auch noch ein Fernstudium (Vorlesungen sind am WE und Aufgabenstellungen welche dann zu Hause erledigt werden müssen) aufgenommen und der Bildungsurlaub wurde vom Personalbüro bewilligt. Verständlicherweise gibt die Hochschule keine Auskunft über die An-/Abwesenheit während der Krankschreibungen.
Laut Aussage unserer Personalabteilung gibt es keine Möglichkeit, dagegen etwas zu tun. Dies führt wiederum dazu, dass die anderen Mitarbeiter noch weiter demotiviert sind und die Gefahr besteht, dass zumindest teilweise dieses Verhalten durch Krankschreibungen nachahmt wird (weil sie einfach die Schnauze voll haben)

Nun zu meiner Frage:
Gibt es hier Möglichkeiten, welche ich unserem Personalbüro bzw. unserem Dienstherrn vorschlagen kann um den Mitarbeiter wieder fit zu machen oder sich ggf. von ihm zu trennen.

Viele Grüße
babalopa

MrRossi:
Tip: Beschäftigen Sie sich mit Ihrer Arbeit und machen das Problem anderer nicht zu Ihrem.

babelopa:
Danke, für den Tip, geht als Amtsleiter leider nicht, meiner Meinung nach ist Motivation auch Führungsaufgabe  :)

DiVO:
Hat er das BEM abgeleht?

Kaiser80:
Trennen i.S. von personenbedingter Kündigung wird seeehr schwierig ("kann sein Aufgaben bewältigen"). Gibt es nicht die Möglichkeit im andere Tätigkeiten seiner EG entsprechend zu übertragen?

Aber bei allem Respekt: 26(!!!) MA sind "demotiviert" weil einer aus der Reihe tanzt?
Und was für eine (Mehr-)Belastung wenn 1/26 ausfällt!1!11!!!

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version