Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L

Tarifverhandlung TV-L ab 09/2021 - Vorschläge/Wünsche

<< < (436/496) > >>

Gotep:

--- Zitat von: BTSV1 am 11.09.2021 22:59 ---Die Gewerkschaften geben die Forderungen zur Tarifrunde bekannt:
+5,0%, mindestens 50 €
im Gesundheitswesen: +300 €
Auszubildende und Praktikanten: +100 €
Laufzeit: 12 Monate

Das ist doch ein schlechter Witz? Dann kommt ein Tarifvertrag über 27 Monate mit 200 Euro Coronazuschlag, 1,3% 2022  und 1,0  2023 dabei raus? Die wollen uns doch verarschen????

--- End quote ---

Joar ist einfach lächerlich was da abläuft! SOLLTE da wirklich so ein minimum Betrag rauskommen, dann passe ich einfach meine Arbeitsleistung meinem Gehalt an. Dann gibts nicht mehr 100% Arbeitskraft sondern nur noch 80% -> Fertig. Meine Arbeitskraft kann ich auch noch um 80% nach unten korrigieren, dann gibts nur noch Dienst nach Vorschrift.
Eine andere Möglichkeit sehe ich da aktuell nicht. und die 200€ BRUTTO! Corona Prämie können die sich sonst wo hin schieben. Das sind 8€ Netto pro Monat auf ein Jahr gesehen WOW !

WasDennNun:

--- Zitat von: Gotep am 13.09.2021 08:17 ---und die 200€ BRUTTO! Corona Prämie können die sich sonst wo hin schieben. Das sind 8€ Netto pro Monat auf ein Jahr gesehen WOW !

--- End quote ---
Aber nur wenn man sie nicht als solche <Ausweist, ansonsten sind Corona-Sonderzahlungen bis 1500€ steuer und sozialversicherungsfrei.
Aber ob statt 8 Euro 16€ den Kohl (RIP) fett machen, sei dahingestellt.

WasDennNun:

--- Zitat von: Geschädigter am 12.09.2021 12:56 ---Meine KK BKK24 hat gerade noch die Kurve wegen Insolvenz bekommen und erhöht für die nächsten Monate (angeblich) den Zusatzbeitrag auf 2,5 % !!! Das sind auch nochmal -15€ im Monat... unterm Strich bringt mir der neue "Tarif" dann vielleicht 20€ netto...

--- End quote ---
Und welchen Grund gibt es bei der BKK24 zu bleiben, wenn sie dir zu teuer wird?

ACDSee:
Gibt es eigentlich eine Übersicht, wieviele Mitglieder Verdi im Bereich des TLV überhaupt vertritt?
Also mit wessen Mandat Verdi da eigentlich Forderungen stellt und verhandelt?

Lothar57:

--- Zitat von: ACDSee am 13.09.2021 14:53 ---Gibt es eigentlich eine Übersicht, wieviele Mitglieder Verdi im Bereich des TLV überhaupt vertritt?
Also mit wessen Mandat Verdi da eigentlich Forderungen stellt und verhandelt?

--- End quote ---

Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, halten sich die Gewerkschaften sehr bedeckt, wenn es um die konkrete Mitgliederstruktur geht. Zum einen möchten sie natürlich die AG nicht in die Karten gucken lassen. Auf der anderen Seite wird dadurch die Rechtfertigung der Tarifabschlüsse gegenüber den Mitgliedern erleichtert. Das klingt dann so: Schaut mal, für die Gruppe A, B und C haben wir echt viel erreicht, die Gruppen D bis F müssen solidarisch noch mal zurückstecken. Dass A, B und C möglicherweise nur eine Minderheit innerhalb der Mitgliederstruktur sind, braucht dabei ja nicht offen gelegt zu werden.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version