Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L

Tarifverhandlung TV-L ab 09/2021 - Vorschläge/Wünsche

<< < (465/496) > >>

Der Kanzler:
Ich sage nur : Mega-Inflation frisst unser Geld auf

Fragmon:

--- Zitat von: Der Kanzler am 30.09.2021 19:24 ---Ich sage nur : Mega-Inflation frisst unser Geld auf

--- End quote ---

Wenn du die Bild direkt zitierst, dann gebe wenigstens eine Quellenangabe an ;-)

Amtsdenker:

--- Zitat von: M1805E am 30.09.2021 11:38 ---Die AG sollten meines Erachtens nach in der Tat ein Interesse bzgl. einer Erhöhung der Entgelte über der E8 haben. Ich arbeite in einem Fachamt mit verschiedenen Technikern und Ingenieuren. Die Stimmung ist recht mies und die Leistungsbereitschaft gefühlt niedrig. Minderleistung wird nicht wirklich sanktioniert. Wer sollte das auch tun? Unsere Führungskräfte sind ja genau so von schlechten Abschlüssen betroffen und entsprechend frustriert und haben daher auch kein Interesse mehr an Konflikten wegen Minderleistern. Nicht nur die Gewinnung von Personal ist da ein Problem, sondern auch das Aufrechterhalten eines vernünftigen Dienstbetriebs mit dem vorhandenen Personal.

--- End quote ---

So sieht es auch bei uns und bei vielen Bauämtern usw. aus.Ich selbst werde die Tarifverhandlungen noch abwarten und bei unbefriedigendem Ergebnis einen Wechsel durchführen. Ausreichend Abwerbeangebote z.B. von Betrieben mit TV-V liegen mir vor (gleiche Entgeltgruppe wird geboten). Da liegen dann schon Welten dazwischen....

Fragmon:
Dann liegt es aber nicht daran, dass der TV-L grundsätzlich schlechter bezahlt, sondern dass du dort hochwertigere Tätigkeiten wahrnimmst.

Spid:
Wenn im Ingenieursbereich in TV-L und TV-V die gleiche Engeltgruppe bei gleicher Tätigkeit geboten wird, irrt einer der beiden AG. Oder die Tätigkeit unterscheidet sich nicht unmaßgeblich - dann fehlt es aber an der Vergleichbarkeit.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version