Aber wie sind 80T€ machbar im öD?
§16 Absatz 5
Zulage von 20% der Stufe 2
EG12 = 80T€
EG11 = 76T€
EG10 = 71T€
Natürlich nur mit Berufserfahrung.
Als Berufsanfänger kann man "nur" 50-55T€ im ersten Jahr realisieren.
Ergo: Ein FiSi (bzw. selbst ein Autodidakt ohne Schulabschluss) könnte 80T€ im TV-L verdienen.
Dafür benötigt man alleinig einen AG / Personalverwaltung, die willig sind diese Möglichkeiten auszuschöpfen.
(ich gebe allerdings zu, das wir bisher für solche Posten immer bessere BSCler finden konnten und noch nicht einem FiSi auf diese Niveau anheben mussten, denn sie arbeiten durchaus auch für weniger Geld)
Selbst bei E13 Stufe 6 kommst du auf knapp über 70.000€ raus. Höher wird man doch gar nicht eingruppiert, wenn es sich nicht um einen Referatsleiter-Position handelt? Und bei dieser Psoition macht man doch nichts mehr fachlich!
In meinem IT-Umfeld gibt es diverse EG14er, die kein Leitungsfunktion haben und sehr wohl fachlich arbeiten.
Also die, die im MINT-Bereich fachlich arbeiten, kommen derzeitig nie auf 80T€.
Also bin ich und meine Kollegen nicht existent.
Bzw. das dem so mehrheitlich ist, liegt nicht am Tarifsystem als solches, sondern am fehlenden Willen vieler Personalverwaltungen, die aus Neid und Missgunst oder Dummheit solche Modelle verhindern und die Lügen verbreiten, dass so etwas nicht möglich ist.
Erst recht nicht im Osten und auch hier gibt es Städte, die ein teures Pflaster sind.
Dann müssen die Personaler im Osten noch dümmer oder noch missgünstiger sein als im Westen.