Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten

Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2020

<< < (18/47) > >>

icheinfachunverbesserlich:
👍

Bastel:
Wenn die Beamtenschaft ihren eigenen Henker wählt... selber Schuld. Wenn man sich die Lehrerschaft auf Länderebene anschaut...

Badener1:
Ich habe gelesen, dass die Fraktion der Linken eine Anfrage an den Bundestag gerichtet hatte: Welche Kosten würden für den Bund jährlich entstehen, wenn die Arbeitszeit der Bundesbeamten von 41 wieder auf 39 Wochenstunden gesenkt werden würde?
Antwort der Bundesregierung: 371 Millionen Euro jährlich.
Die Übertragung des aktuellen Tarifabschlusses auf die Bundesbeamten kostet 1,2 Milliarden Euro.
Fazit: Für den Verzicht auf 30% der recht mickrigen Lohnerhöhung hätte man die Wochenarbeitszeit um 2 Stunden absenken können - Kostenneutral!
Das wäre doch ein Ansatz den unsere Gewerkschaften mal in die zukünftigen Verhandlungen einbringen könnten.

icheinfachunverbesserlich:
Wie sieht eigentlich der Zeitplan für die Besoldungsrunde aus? Wo und wann wird es noch Entscheidungen geben?

Danke und schon mal ein schönes Adventswochenende!

Bastel:

--- Zitat von: Badener1 am 04.12.2020 10:29 ---Ich habe gelesen, dass die Fraktion der Linken eine Anfrage an den Bundestag gerichtet hatte: Welche Kosten würden für den Bund jährlich entstehen, wenn die Arbeitszeit der Bundesbeamten von 41 wieder auf 39 Wochenstunden gesenkt werden würde?
Antwort der Bundesregierung: 371 Millionen Euro jährlich.
Die Übertragung des aktuellen Tarifabschlusses auf die Bundesbeamten kostet 1,2 Milliarden Euro.
Fazit: Für den Verzicht auf 30% der recht mickrigen Lohnerhöhung hätte man die Wochenarbeitszeit um 2 Stunden absenken können - Kostenneutral!
Das wäre doch ein Ansatz den unsere Gewerkschaften mal in die zukünftigen Verhandlungen einbringen könnten.

--- End quote ---

Die Kosten würden doch nur anfallen, wenn man entsprechend auch Planstellen schaffen würde. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass dies so in diesem Umfang geschehen würde... Also wäre es noch günstiger.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version