Bin immer erschreckt, wenn ich direkt Klage-Androhung usw. lese. Am Besten die Klageandrohungen noch während der Arbeitszeit schreiben/prüfen. Da spricht dann aber direkt der "Amtsschimmel". Kann man nicht erst einmal "normal" miteinander umgehen?
Wenn ihr einen Anspruch auf die Corona-Sonderzahlung habt, sei es beim "noch" aktuellen Arbeitgeber oder beim vorherigen Arbeitgeber, dann würde ich wie folgt vorgehen:
1. Abwarten, ob das Geld von alleine überwiesen wird. (Wenn einem für 1. die Geduld fehlt kann auch bei 2. gestartet werden)
2. "Freundliche" möglichst telefonische Anfrage bei der Personalabteilung, ob man als Mitarbeiter die Sonderzahlung erwarten kann. Wenn die Personalabteilung die Zahlung noch bearbeitet, dann eventuell 1-2 Wochen später noch einmal fragen, ob jetzt eine Auskunft gegeben werden kann. Die Zahlung dürfte bei fast allen Behörden erst im Dezember erfolgen, also ruhig bleiben!
3. Wenn die Personalabteilung eine Zahlung "verneint", aber ein Anspruch besteht: Hier reicht aus meiner Sicht erst einmal auch eine immer noch nett geschriebene Email oder wer mag auch ein Brief, in dem einfach auf die Regelungen des TV Corona Sonderzahlung eingegangen wird (mit der bitte um Antwort).
4. Erst wenn die Personalabteilung sich dann nach einigen Wochen nicht zurück gemeldet hat oder die Zahlung ausschließt und man als (ehemaliger) Mitarbeiter immer noch völlig im Zeitrahmen der Ausschlussfrist ist, würde ich den Ton verschärfen.