Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Einstellung: Welche (faktische) Rolle spielt das Alter?
RsQ:
Ich bewerbe mich seit geraumer Zeit auf interessante Ausschreibungen (auch) im öD. Meine Einladungsquote zu Vorstellungsgesprächen finde ich mit ~50% durchaus gut - leider hat es bisher noch nicht zu einer Zusage gereicht.
Und je länger sich das hinzieht, desto mehr Gedanken macht man sich ... auch über Dinge, die man nicht beeinflussen kann.
Daher nur mal interessiert in die Runde gefragt: Wisst ihr, ob/wie sehr das Alter eine Rolle spielt? (Natürlich nicht formell, denn niemand würde sich mit Blick aufs AGG darauf beziehen.) Ich bin Anfang 40, mithin also noch nicht "alt". Aber natürlich sind die eingestellten Bewerber zumeist jünger. Vielleicht ja auch besser qualifiziert, das (und anderes) weiß man natürlich nicht. Aber mal von ähnlicher Qualifikation ausgehend: Könnte man vermuten/befürchten, dass tendenziell jüngere Bewerber eingestellt werden?
(Und dass in 90% der Verfahren Frauen zum Zuge kommen, was statistisch so nicht erwartbar ist und auch fernab jedes Gleichstellungsziels liegt, ist ein Thema für sich. 8) )
Spid:
Da gibt es mutmaßlich so viele Präferenzen, wie es AG gibt.
Bei Absagen von AG des öD könntest Du aber wissen, ob die anderen Bewerber besser qualifiziert (oder anderes) waren, wenn Du es wolltest.
Wdd3:
Wie kann man das denn?
Spid:
Der AG im öD hat dem Bewerber auf dessen Aufforderung hin die Informationen zeitgerecht zur Verfügung zu stellen, die dieser benötigt, um zu entscheiden, ob er eine Konkurrentenklage erheben und die Besetzung der Stelle im Wege des vorläufigen Rechtsschutzes untersagen lassen möchte. Der AG im öD muß den abgelehnten Bewerber zeitgerecht vor der beabsichtigten Besetzung der ausgeschriebenen Stelle darüber in Kenntnis setzen. Versäumt er dies, vereitelt er rechtswidrig den Bewerberverfahrensanspruch und aus diesem resultierende weitere Ansprüche, weshalb dem abgelehnten Bewerber der Klageweg sogar noch dann offensteht, wenn die Stelle bereits besetzt worden ist.
Egon12:
Ich finde ja 42 ist ein schönes Alter, i.d.R. hat man Lebenserfahrung, die Familienplanung ist abgeschlossen und die ersten Sporen sind verdient.
Gut einen mid 40er kann man nicht mehr so gut formen aber das wäre auch eine Charakterschwäche der einstellenden Stelle. Bei gleicher Qualifikation ist auch immer etwas Glück dabei.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version