Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

War dieses Bewerbungsgespräch normal?

(1/6) > >>

Anis:
Hallo,

ich hatte letzte Woche ein Bewerbungsgespräch, das mir keine Ruhe lässt.

Es saßen mir eine Dame und vier Herren gegenüber, aber keiner, der ein evtl. Vorgesetzter hätte sein können. Jemand vom PR, jemand aus dem Personalservice, der Schwerbehindertenvertreter, die Gleichstellungsbeauftragte und noch einer, von dem ich die Position nicht mehr im Kopf habe, aber eben auch kein evtl. fachlich Vorgesetzter, Team- oder gar Sachgebietsleiter.

Letzterer stellte übrhaupt keine Fragen.

Schwerbehindertenvertreter stellte zwei Fragen, ob ich Hilfsmittel bzgl. meiner Schwerbehinderung benötige und ob ich auch grundsätzlich an einer Teilzeitanstellung interessiert wäre.

Die Gleichstellungsbeauftragte wollte nur wissen, ob die Eingruppierung ok wäre.

Der vom PR wollte nur wissen, ob ich Teamerfahrung hätte, wie die Teamarbeit gewesen wäre und was mir im Team wichtig wäre.

Der Personaler wollte von mir die Eingruppierungen meiner vorherigen Anstellungen im ÖD wissen, die ich natürlich nicht alle sauber im Kopf hatte. Da waren noch Vergütungsgruppen aus dem BAT dabei. Dann wurde ich gefragt, welche Beschäftigungsarten bei normalen Arbeitnehmern, Angestellten gibt. Die Frage konnte ich leider nicht zur vollsten Zufriedenheit beantworten.

Ich hatte mich ganz anders vorbereitet. Wer die Behörde ist, was die machen. Hab mich aufs Fachliche anhand der Stellenbeschreibung eingelesen. Diesbzgl. kam nicht eine einzige Frage. Und die eine Frage bzgl. der Beschäftigungsarten hat gleich Null mit dem Aufgabenbereich zu tun.

Alle erschienen mir auch sehr desinteressiert, außer vielleicht noch die Gleichstellungsbeauftragte und der Schwerbehindertenvertreter.

Aber ein wirklich interssiertes Gespräch sieht IMHO anders aus.

Das Anforderungsprofil erfüllte ich nicht. Ich weiß zwar, dass man als offensichtlich nicht ungeeigneter schwerbehinderte Bewerber eingeladen werden muss, aber das kann doch bitte nicht der Grund sein, oder!?

Ich glaub, ich sollte einen Haken dran machen und schnellstmöglich wieder vergessen, oder!?

Oder werden bei Euch auch Bewerbungsgespräche geführt, die überhaupt nichts mit dem Fachlichen zu tun haben oder hattet ihr vielleicht selbst schon ein solches Gespräch und wurdet dann überraschend doch eingestellt?

Besten Dank.

Gruß

Spid:
Inwiefern sollte der Umstand, daß dem AG das Bewerbungsgespräch gesetzlich aufgezwungen ist, obwohl er Dich nicht ernsthaft in Erwägung zieht, als auf der Hand liegender Grund nicht ursächlich für den geschilderten Rahmen und Verlauf des Gesprächs sein? Wenn mir Bewerbungsgespräche aufgezwungen werden, interessiert es mich auch nicht die Bohne, was derjenige, den ich einladen mußte, aber nicht wollte, zu sagen hat.

WasDennNun:

--- Zitat von: Anis am 29.10.2020 07:18 ---Das Anforderungsprofil erfüllte ich nicht. Ich weiß zwar, dass man als offensichtlich nicht ungeeigneter schwerbehinderte Bewerber eingeladen werden muss, aber das kann doch bitte nicht der Grund sein, oder!?

--- End quote ---
Doch.

--- Zitat ---Ich glaub, ich sollte einen Haken dran machen und schnellstmöglich wieder vergessen, oder!?

--- End quote ---
Ja.

--- Zitat ---Oder werden bei Euch auch Bewerbungsgespräche geführt, die überhaupt nichts mit dem Fachlichen zu tun haben oder hattet ihr vielleicht selbst schon ein solches Gespräch und wurdet dann überraschend doch eingestellt?

--- End quote ---
Klingt danach, als ob man nur nach einer Beruhigungspille für den Schwerbhindertenvertreter gesucht hat, damit der seinen Haken dran machen kann.

Und ja, wir haben durchaus auch solche Gespräche, bei dem ein Schwerbehinderter sich bewirbt, es auf dem Papier schon klar ist, dass er nicht der Kandidat #1 werden wird, er aber eingeladen werden" muss".

Ärgerlich wenn die Selbsterkenntnis des Schwerbehinderten dahingehend noch nicht so ausgeprägt ist und uns durch sein Erscheinen die Zeit klaut.

Anis:
Wow, danke für Ihre doch sehr offenen, direkte und ehrliche Worte.

Dabei habe ich nur relativ beiäufig meine Schwerbebinderung im Lebenslauf erwähnt, ohne deswegen jetzt ein riesen Trara zu machen. Einzig den Schwerbehindertenausweis sollte ich zum Gespräch mitbringen.

Hat wohl aber leider ausgereicht, um mich einzuladen!? Obwohl man mich ja nicht hätte einladen müssen. Das verstehe ich ja halt nicht oder noch nicht ganz. Geht man da einfach auf Nummer sicher? Weil ich denen da vielleicht doch einen Strick raus drehen könnte? Aber wie gesagt, das geht ja nur, wenn man als schwerbehinderter Bewerber das Anforderungsprofil erfüllt, was ja nicht der Fall war. Vielleicht sind die da einfach so verpeilt und ich bekomme eine Zusage!? xD

Organisator:

--- Zitat von: Anis am 29.10.2020 09:06 ---? Obwohl man mich ja nicht hätte einladen müssen. Das verstehe ich ja halt nicht oder noch nicht ganz. Geht man da einfach auf Nummer sicher? Weil ich denen da vielleicht doch einen Strick raus drehen könnte? Aber wie gesagt, das geht ja nur, wenn man als schwerbehinderter Bewerber das Anforderungsprofil erfüllt, was ja nicht der Fall war. Vielleicht sind die da einfach so verpeilt und ich bekomme eine Zusage!? xD

--- End quote ---

Mann musste dich einladen, wenn du als schwerbehinderter Bewerber nicht offensichtlich ungeeignet bist. Das führt dazu, dass auch Personen eingeladen werden, die das Anforderungsprofil nicht erfüllen und ansonsten nicht eingeladen werden würden.

Dementsprechend kann dann das Bewerbungsgespräch so ablaufen, wie von dir beschrieben.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version