Autor Thema: Kündigung zum 01.12. möglich?  (Read 1919 times)

Hasi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Kündigung zum 01.12. möglich?
« am: 29.10.2020 14:28 »
Hallo,

aktuell in der Probezeit bis 24.11. (letzter Tag).

Wann müsste ich dem AG spätestens die Kündigung geben?

Geht auch eine Kündigung zum 01.12.? Falls ja, wann ist dann das späteste Kündigungsdatum?

 Danke.

Gruß

PS: Betrifft TVöD VKA.

Spid

  • Gast
Antw:Kündigung zum 01.12. möglich?
« Antwort #1 am: 29.10.2020 14:32 »
Befristetes oder unbefristetes Arbeitsverhältnis? Wann war der Beginn des Arbeitsverhältnisses?

Hasi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Kündigung zum 01.12. möglich?
« Antwort #2 am: 29.10.2020 15:01 »
Befristet und am 25.05.2020. Dachte, ich wäre die einzige, die an dem komischen Tag angefangen hat. Nach Lesen mehrerer threads, bin ich das tatsächlich nicht.

Spid

  • Gast
Antw:Kündigung zum 01.12. möglich?
« Antwort #3 am: 29.10.2020 15:20 »
Dann beträgt die Kündigungsfrist innerhalb der Probezeit zwei Wochen zum Monatsschluß. Maßgeblich ist der Eingang der Kündigung beim Empfänger. Eine rechtmäßige ordentliche Kündigung zum 01.12. ist nicht möglich, weil der 01.12. nicht der Monatsschluss ist, sondern der erste Tag des Monats. Wenn Du die Kündigungsbedingungen der Probezeit nutzen möchtest, wäre der letzte Tag, an dem die Kündigung beim AG eingehen darf, der 24.11. Für eine Kündigung zum Monatsschluß des Novembers wäre der letzte Tag der 16.11.