Autor Thema: Tarifverhandlung TV-BA  (Read 6107 times)

Stonie

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Antw:Tarifverhandlung TV-BA
« Antwort #15 am: 11.11.2020 14:13 »
Dafür gibt es ein tolles wir wollen alles annehmen ohne zu kämpfen Papier von Verdi.

Dank dem tollen Ergebnis ist die Erhöhung für eine te3 übrigens großer (in € bezogen auf die Endstufe) als für eine te2

Karsten

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 105
Antw:Tarifverhandlung TV-BA
« Antwort #16 am: 11.11.2020 15:36 »
Inwiefern hätte es beim TV-BA eine Tarifeinigung gegeben?

Spid hat recht, für den TV-BA gab es noch keine Einigung - die Verhandlungen finden wohl am 11.11. statt. Allerdings wurden die Ergebnisse der Tarifverhandlungen des TVöD seit Bestehen des TV-BA zum Großteil übernommen. Die Gewerkschaften und auch die BA werden wie üblich die Verhandlungsergebnisse 1-2 Tage später kommunizieren.

Folgende Einigung liegt vor (Stand: 11.11.2020)

Steigerung der Tabellenentgelte

· ab 1. April 2021 um 1,4 % mindestens 50 Euro (Schwellenwert: 3571,43 Euro)
· ab 1. April 2022 um weiter 1,8 %

Corona Sonderzahlung für 2020

· TE VIII – V 600 Euro
· TE IV – III 400 Euro
· TE II und I 300 Euro

Nachwuchskräfte und Studierende

· Corona-Sonderzahlung 2020 in Höhe von 200 Euro
· ab 1. April 2021 steigt die Ausbildungs- / Studierendenvergütung um 25 Euro
· ab 1. April 2022 erfolgt eine Erhöhung um weitere 25 Euro

Laufzeit

· Laufzeit ist bis zum 31. Dezember 2022


Schokobon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 747
Antw:Tarifverhandlung TV-BA
« Antwort #17 am: 11.11.2020 15:45 »
Man kann sich nur noch an den Kopf fassen bei soviel Versagen seitens der Verdi.

Karsten

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 105
Antw:Tarifverhandlung TV-BA
« Antwort #18 am: 11.11.2020 15:53 »
Man kann sich nur noch an den Kopf fassen bei soviel Versagen seitens der Verdi.

Federführend war hier die Spartengewerkschaft GdS

Shanewave

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Tarifverhandlung TV-BA
« Antwort #19 am: 11.11.2020 16:10 »
Laut Internetseite der GdS ist das durch....
Das ist das Angebot der Arbeitgeber. Diese haben nur die Studenten vergessen.
Man hat 1 Tag verhandelt, um die Studenten mit in einem Satz zu den Azubis zu packen.

Der Abschluss ist schlechter als der TVöD, weil dieser ja noch Sonderreglung bzgl. JSZ, LOB und vermögenswirksame Leistungen enthält. Wo ist das E-Bike für MA der BA?

Unfassbar schlecht.... Die MA die KUG und Hartz 4 möglich machen, haben den schlechtesten Abschluss. Zumal bei der Haushaltplanung die BA von einer Steigerung für 2021 in Höhe von 2,7 % ausging.... die Lachen sich kaputt....

Zumal die Aufteilung auf Berufsgruppen beim TVöd in Coronazeiten Sinn macht, aber nicht bei der BA.... auch die Aufteilung der Sonderzahlung Corona ist für MA der BA Blödsinn.

Man ist überhaupt nicht von den Kommunen abhängig ins hatte ebenfalls 4,8 % für 12 Monate gefordert, dann dieses Ergebnis. Alter Falter....

« Last Edit: 11.11.2020 16:17 von Shanewave »

Mamba

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Tarifverhandlung TV-BA
« Antwort #20 am: 12.11.2020 12:08 »
Ich bin auch enttäuscht und sogar erschrocken wie einfach sich die Gewerkschaft hat abspeisen lassen...als wenn Sie nicht wollten, das wir mehr bekommen...glaube das wurde von einen anderen Forenteilnehmer auch in der Art kommuniziert.

Was haben die klammen Kommunen mit der BA zu tun? Tut es Not sich immer am schwächsten Glied zu orientieren?

Vielleicht wurde deswegen auch nicht viel nach außen zu den MA bis jetzt getragen, weil es peinlich ist und der Abschluss eh schon seit Einigung der Kommunen/Bund feststand.

Sparschwein

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 47
Antw:Tarifverhandlung TV-BA
« Antwort #21 am: 12.11.2020 12:21 »
@Mamba

Das ist korrekt. Lt. Verdi darf der Abschluss des TV BA nicht besser sein als der reguläre TVÖD. Deswegen fordert man das identische. Verdi ist es wichtig, dass alle gleichermaßen verlieren oder gewinnen. Deswegen hat man auf das Geld verzichtet, welches eigentlich lt. Haushalt zur Verfügung für die Tariferhöhung gestanden hätte.
Mich würde es nicht wundern, wenn man ein höheres Angebot der Arbeitgeber abgelehnt hätte, mit der Begründung.

Hier nochmal schriftlich: https://sozialversicherung.verdi.de/fachgruppen/arbeitsverwaltung/bundesagentur-fuer-arbeit/++co++4643654e-09ef-11eb-93e2-001a4a160100


Man kann nur hoffen, dass vielleicht wieder an anderen Stellschrauben gedreht wird. Evtl. wird noch tariflich vereinbart, das TL bzw. Ingaberater und FM höher gruppiert werden.

Silentgalaxy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 261
Antw:Tarifverhandlung TV-BA
« Antwort #22 am: 12.11.2020 17:46 »
Ach Gott, Verdi ist und bleibt einfach ein Drecksverein. Mal öfter krank sein und sich den Sprit sparen.  Fällt die Bewilligung der Grundsicherung halt mal aus. So sieht meine persönliche Tariferhöhung aus.

Shanewave

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Tarifverhandlung TV-BA
« Antwort #23 am: 13.11.2020 21:00 »
Die GdS hat für die Krankenkassen deutlich bessere Ergebnisse erzielt. 3 Stufige Erhöhung und angefangen mit 2,1 %.
Wie entscheidet sich wer federführend für die Verhandlung ist? Auf Twitter findet man etliche kürzlich getätigte  Abschlüsse, außer den der BA. Dieses Ergebnis kann man nur persönlich nehmen. Ich hatte mal angefragt und bekomme nur den Standardsatz: „Gewerkschaften verhandeln nur für ihre Mitglieder!“ zu hören. Das ist richtig, aber ohne genaue Zahlen zu kennen, bezweifle ich, dass 1. Im TV BA noch so viele TE VIII bis TE VI sind und diese dann noch die Mehrheit der Gewerkschaftsmitglieder ausmachen.

Das Ergebnis ist das eine, die Kommunikation, das Feiern lassen und nicht mal die Mühe machen, das Ergebnis zu verschleiern enttäuscht mich doch sehr. Nehmen wir das Ergebnis so wie es ist und man hätte einfach gesagt wir legen die JSZ auf monatlich um. Schon wäre alles etwas aufgehübscht. „Das war das maximale, da die Agentur 5.500 Stellen von der Politik bekommen hat!“.... Selbst die Pressearbeit ist unter aller Kanone...

Ich wünsche mir, dass vllt. jemand etwas mehr Infos zum Wieso, weshalb, warum mir geben könnte. Gerne auch anonym und per PN. Ich möchte einfach nur verstehen! Ich meine 2 Tage Verhandlungen, um die Studenten in einem Satz zu den Azubis zu nennen....das schafft man in. 30 Sekunden.

Was wurde diskutiert? Wieso wurde keine Kompensation zum LOB geschaffen? Auch wenn es mich nicht betrifft, wieso wurde die JSZ bei den niedrigeren Entgeltgruppen nicht um 5 % erhöht? Vermögenswirksame Leistungen bleibt bei 6,65, beim TVöd wurde das aufgehoben.... man hat sich in jeder Hinsicht nicht gerade viel Mühe gegeben, das darf man schon sagen....oder gab es Coronaprämien für die Gewerkschaften?