Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten

Erfahrungen mit PKV Concordia?

<< < (2/4) > >>

RsQ:

--- Zitat von: Asperatus am 04.11.2020 23:36 ---Chefarzt und Einzelzimmer sind Geschmackssache.

--- End quote ---

Sehe ich auch so, v. a. bzgl. Chefarzt. Der "behandelt" i. d. R. ja nicht wirklich, sondern schaut einmal täglich zum Guten-Tag-Sagen vorbei, damit Chefarzt-Behandlung abgerechnet werden kann. Dann lieber den motivierten Oberarzt.

Einzelzimmer kann aber tatsächlich Vorteile haben. Spätestens dann, wenn Mitpatienten schnarchen oder nachts auf "Fenster zu!" bestehen. Was kostet es denn extra, sowas "spontan" zu buchen?

Knifflig ist, dass man oft (bspw. bei der Debeka) Chefarzt und Einzelzimmer nur im Paket bekommt und es einzeln nicht abschließbar ist.

Asperatus:

--- Zitat von: RsQ am 05.11.2020 16:09 ---Einzelzimmer kann aber tatsächlich Vorteile haben. Spätestens dann, wenn Mitpatienten schnarchen oder nachts auf "Fenster zu!" bestehen. Was kostet es denn extra, sowas "spontan" zu buchen?

--- End quote ---

Hier eine Aufstellung von 2013 der durchschnittlichen Kosten nach Bundesland für Einzel- und Zweibettzimmerzuschlag:

https://www.online-pkv.de/pkv-bu-blog/wp-content/uploads/2014/07/Grafik-Zuschlaege-Ein-Zweibettzimmer.png

Beides sind Wahlleistungen, die individuell mit dem Krankenhaus vereinbart werden. Daher gibt es auch keinen einheitlichen Gebührensatz. Ich würde grob mit 100 bis 120 Euro pro Tag rechnen für das Einzelzimmer.

12345:
Viele Dank für die ganzen wertvollen Informationen!

Ich versuche immer an später zu denken, wenn ich älter und anfälliger werde. Im Moment kann ich mir nicht vorstellen jemals ins Krankenhaus zu müssen, weil ich da bisher noch nie hin musste *klopft auf Holz*
Aber man kann nicht in die Glaskugel schauen.

Die neue Perspektive, dass ich mit einer Versicherung das abdecke, was ich mir nicht leisten kann, hat mir sehr geholfen. Irgendwie war mir das gar nicht so klar bisher, obwohl es so logisch ist :)

Die Öffnungsaktion in Anspruch zu nehmen wird schwierig. Die scheint nur bis zum 31.3.21 zu laufen und ich werde zum 1. April ernannt. Somit würde ich nicht mehr rechtzeitig den Antrag stellen können ("innerhalb 6 Monate nach Verbeamtung").
Aber vielleicht lege ich das zu eng aus und sollte es einfach mal versuchen.

Ich werde meinen Makler nochmal bitten, mir ein neues Angebot zu erstellen. Ohne Kur- und Krankenhaustagegeld. Für die Krankenhaustagegeldversicherung würde ich 7 Euro im Monat zahlen und im Bedarfsfall 30 Euro pro Tag erhalten. Da müsste ich 3 Tage im Jahr im Krankenhaus verbringen, um das eingezahlte Geld wieder rauszuholen.

Ein Einzelzimmer fände ich schon gut. Ich konnte schon in der Jugendherberge nicht mit anderen auf einem Zimmer schlafen... geschweige denn wenn ich auch noch krank wäre.

Auf den Chefarzt könnte ich nach euren Ausführungen auch eher verzichten  ;)
Aber der Tarif wird nicht getrennt angeboten. Also dann wohl beides oder nichts.

Ich lasse mir auch mal ein Angebot von dem Debeka-Kollegen vorlegen. Bin gespannt.

Ich hoffe, es meldet sich außer Bundesmux noch jemand mit Erfahrungen bei der Concordia. Im Internet findet man nicht viel, weil es eine so kleine Kasse ist. Aber im Umkehrschluss heißt das vielleicht auch, dass die Leute wenig zu meckern haben :)

Lars73:
Man kann ggf. schauen was ein höheres Krankenhaustagegeld kostet und dann darüber das Einzelzimmer bezahlen.

12345:

--- Zitat von: Lars73 am 05.11.2020 18:29 ---Man kann ggf. schauen was ein höheres Krankenhaustagegeld kostet und dann darüber das Einzelzimmer bezahlen.

--- End quote ---
Interessant!

Bei der Concordia würde eine Krankenhaustagegeldversicherung, die 100 Euro Tagesgeld abwirft, allerdings 30 Euro im Monat kosten...
Demgegenüber kostet ein Einzelzimmer/Chefarzt-Tarif 12 Euro im Monat. Wenn ich auf das Einzelzimmer verzichte, z.B. weil keines frei ist, bekomme ich stattdessen 25 Euro Ersatzkrankenhaustagegeld. Also, der Tarif umfasst mehr als der Krankenhaustagegeldtarif, für weniger Geld. Gut zu wissen!

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version