Autor Thema: [Allg] 1 Vorstellungsgespräch nach 4,5 Jahren. Bitte um Tipps und Tricks :)  (Read 865 times)

Seppel84

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
  • Karma: +4/-3
Hallo liebes Forum,

ich habe in der nächste Woche mein erstes Vorstellungsgespräch auf eine A9 Stelle und es wird mein erstes richtiges Auswahlverfahren als Sachbearbeiter.

Vor 4,5 Jahren war es nur das Gespräch im Rahmen des Vorbereitungsdienst als Anwärter.
Diese Stelle bekleide ich nun seit 4,5 Jahren und bin seit 2,5 Jahren A8.

Nun wage ich den Schritt und möchte mich verändern, obwohl ich hier nicht weg muss, weil mir die Arbeit Spaß macht, aber Stillstand nicht gut ist und es hier im Amt keine Chance gibt, auf A9 zu kommen (zumindest auf interessante Stellen).
Deswegen nun der Schritt auf die Ministeriumsebene.

Pauschal erfülle ich alle formalen Vorrausetzungen und bin quasi schon weit in der Materie drin, die dort verantwortet wird, weil ich täglich Berührungspunkte mit dem Bereich habe, aber halt auf eine anderen Ebene.

Ich war zum Kennenlerngespräch bei der Sachgebietsleitung, wo beidseitig schon sehr viel abgeklopft wurde und die Stelle mir sehr schmackhaft gemacht wurde, worauf ich mich dann beworben habe, dass war aber Ende August. Am Montag kam nun die Einladung zum Gespräch.

Ich frage mich halt, was heute so gefragt wird und was sie hören wollen, außer:

Warum wollen Sie wechseln?
Warum sollen wir gerade Sie nehmen ?
Was bringen Sie mit ?
Stärken ?
Schwächen ?
Teamfähigkeit ?

Usw.

Da es bei mir echt lange zurück liegt und hier sicher einige gibt, die sowas gerade durchlaufen haben, wäre ich über jeden Tipp und Ratschlag dankbar.


Lieben Dank :)

« Last Edit: 12.11.2020 01:41 von Admin2 »

Ndsftw

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
  • Karma: +2/-13
Du warst vor 4,5 Jahren noch Anwärter und bist seit 2,5 Jahren A8?! Wie hast du das denn angestellt?

Ansonsten gilt nicht viel zu beachten. Fachlich sollte man einigermaßen vorbereitet sein und insbesondere interessiert wirken. Die Motivation würde ichnicht nur aus der Besoldung herleiten, auch wenn du das gerne mit aufführen kannst.

Seppel84

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
  • Karma: +4/-3
Jup, nach nem halben Jahr BaL (Bundeswehrzeit wurde angerechnet), 1 Jahr Später A7, 1 Jahr spät A8.

Warum ich dahin will, habe ich schon zusammen.