Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Betriebsferien wie weit sind die Planungen in euren Dienstellen

<< < (2/12) > >>

Kat:
Wir haben leider zwischen Weihnachten und Neujahr jetzt doch Zwangsurlaub, obwohl es erst hieß,dieses Jahr nicht. Sind ja immerhin 3 Tage. Die letzten beiden Jahre hatten wir das auch schon. Planungen hier sind abgeschlossen, die Dienstvereinbarung ist abgeschlossen.

Lars73:
Vermutlich geht es bei der Frage darum wie der Vorschlag der Länder zu Corona-Maßnahmen umgesetzt werden soll:
"Zur Vermeidung von Kontakten werden Arbeitgeber gebeten, ihren Beschäftigten unbürokratisch Homeoffice zu ermöglichen. Sie werden auch gebeten zu prüfen, ob Unternehmen entweder durch Betriebsferien oder durch großzügige Homeoffice-Lösungen vom 23. Dezember bis 1. Januar 2021 geschlossen werden können, um bundesweit den Grundsatz "Stay at Home" umsetzen zu können."

Wir haben großzügige Regelungen zu Homeoffice und in dem Zeitraum sowieso Einschränkungen hinsichtlich der Servicezeiten. Allerdings muss die grundsätzliche Arbeitsfähigkeit sichergestellt sein.

Spid:

--- Zitat von: Kat am 24.11.2020 13:35 ---Wir haben leider zwischen Weihnachten und Neujahr jetzt doch Zwangsurlaub, obwohl es erst hieß,dieses Jahr nicht. Sind ja immerhin 3 Tage. Die letzten beiden Jahre hatten wir das auch schon. Planungen hier sind abgeschlossen, die Dienstvereinbarung ist abgeschlossen.

--- End quote ---

Hoffentlich rechtzeitig - es besteht kein Grund zur Annahme, daß bei einer Dienst-/Betriebsvereinbarung zu Betriebsferien von der in der Rechtsprechung angenommenen Ankündigungsfrist (grundsätzlich vor dem Urlaubsjahr, ansonsten mindestens 6 Monate im voraus) abgewichen werden dürfte.

Kat:
Erm nein. Datum Dienstvereinbarung September 2020. Vorher stand immer überall, daß eine Schließung nicht stattfindet.

Spid:
Dann gehe ich von einer Unwirksamkeit aus.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version