Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen
[NW] einmalige Corona-Sonderzahlung Beamte
2888:
Hallo zusammen,
gibt es irgendwelche Informationen dazu, ob die o.g. Sonderzahlung auch für Beamte der Länder / Kommunen in NRW übertragen werden soll?
Auf Bundesbeamte wurde dies wohl übertragen
was_guckst_du:
Grundsätzlich sind Beamte der Länder/Kommunen nicht betroffen.
Es gibt aber zumindest in NRW eine Initiative der komba gewerkschaft, die für den Bund vereinbarte Sonderzahlung ebenfalls dem o.a. Personenkreis zukommen zu lassen.
Es würde mich allerdings wundern, wenn die Landesregierung hierzu bereit wäre.
2888:
Danke für deine Rückmeldung.
Was meinst du mit "sind nicht betroffen"?
Gibt es zu de Kombainitiative einen Link?
mj23:
--- Zitat von: 2888 am 25.11.2020 07:46 ---Danke für deine Rückmeldung.
--- End quote ---
Die Besoldung der Beamten der Länder und Kommunen wird durch die jeweiligen Landesgesetze geregelt. Besoldungsanpassungen erfolgen in der Regel mehr oder weniger parallel zu den Tarifverhandlungen der Länder im Bereich des TV-L.
Aktuell wurde der TVöD der VKA und des Bundes verhandelt. Der Bund möchte entsprechend eine ähnliche Besoldungsanpassung bei seinen Beamten durchführen.
Die Corona-Sonderzahlung hat zwar offiziell einen Corona-Bezug, um steuerliche Vorteile zu erhalten, es handelt sich jedoch praktisch nicht um eine Zahlung für irgendwelche Sonderleistungen in der Corona-Zeit. Viel mehr soll diese Zahlung ein Ausgleich dafür sein, dass die prozentuale Tariferhöhung erst im nächsten Jahr durchgeführt wird. Viele freuen sich dennoch über die bittere Pille.
Auch vor diesem tariflichen Hintergrund kann ich mir nicht vorstellen, dass auch nur ein Land diese Corona-Zahlung für seine Landesbeamten übernehmen würde.
gerzeb:
--- Zitat von: 2888 am 25.11.2020 07:46 ---Danke für deine Rückmeldung.
--- End quote ---
Die Beamte in den Kommunen und der Länder werden regelmäßig in den Tarifverhandlungsrunden des TV-L mit verhandelt bzw. wird dessen Ergebnis für eine eventuelle Übertragung auf die Beamten herangezogen. Die Corona-Sonderzahlung resultiert jedoch aus aus der Verhandlungsrunde des TVöD, daher sind die Beamte in Kommunen und Länder nicht betroffen.
Die Forderung der Komba ist in der Beamtenrechts-Info 04/20 nachzulesen, jedoch nur für Mitglieder:
https://www.komba-nrw.de/artikel-nachrichten-nrw/beamtenrechts-info-042020.html
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version