Autor Thema: Bis heute keine Gehaltszahlung  (Read 4557 times)

PublicHeini

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
  • Karma: +2/-10
Bis heute keine Gehaltszahlung
« am: 15.12.2020 15:57 »
Hallo Community,

ich habe am 16.11.2020 meine Arbeit aufgenommen und bis heute keinen Lohneingang auf meinem Konto verzeichnen können. Ist die Gehaltszahlung nicht immer am letzten Werktag des gleichen Monats? oder ist dies anders wenn ich Mitte des Monats beginne?

LG

Lars73

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,458
  • Karma: +503/-310
Antw:Bis heute keine Gehaltszahlung
« Antwort #1 am: 15.12.2020 16:01 »
Ja, eine erste Zahlung hätte am 30.11. erfolgen sollen. Nun sind die Vorläufe so, dass dies regulär bei Beginn 15.11. ggf. nicht mehr funktioniert. Normal ist dann eine manuell ausgelöste Abschlagzahlung. Mal beim Personalreferat melden und klären wann eine Zahlung erfolgt.

PublicHeini

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
  • Karma: +2/-10
Antw:Bis heute keine Gehaltszahlung
« Antwort #2 am: 15.12.2020 16:05 »
Gibt es da sowas wie Verzugszinsen? ;)

Es meldet sich keiner zurück bei mir.

Spid

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 14,356
  • Karma: +2206/-4330
Antw:Bis heute keine Gehaltszahlung
« Antwort #3 am: 15.12.2020 16:06 »
Der Zeitpunkt zur Zahlung des Entgelts ist tariflich in §24 Abs. 1 Satz 2f. TVÖD festgelegt: „Die Zahlung erfolgt am letzten Tag des Monats (Zahltag) für den laufenden Kalendermonat auf ein von der/dem Beschäftigten benanntes Konto innerhalb eines Mitgliedstaats der Europäischen Union. Fällt der Zahltag auf einen Samstag, einen Wochenfeiertag oder den 31. Dezember, gilt der vorhergehende Werktag, fällt er auf einen Sonntag, gilt der zweite vorherge- hende Werktag als Zahltag.“ Das ist unabhängig vom Zeitpunkt der Einstellung. Der AG befindet sich in Verzug und hat, sofern er bei Vertragsschluss bereits wußte, nicht zeitgerecht zahlen zu können oder zu wollen, einen Eingehungsbetrug verwirklicht. Eine Lohnklage und Strafanzeige wären geeignete Maßnahmen, ihm Benehmen beizubringen. Auch sollte man überlegen, ob ein solcher AG die Probezeit besteht.

PublicHeini

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
  • Karma: +2/-10
Antw:Bis heute keine Gehaltszahlung
« Antwort #4 am: 15.12.2020 16:14 »
Eine Lohnklage und Strafanzeige wären geeignete Maßnahmen, ihm Benehmen beizubringen. Auch sollte man überlegen, ob ein solcher AG die Probezeit besteht.

Was hätte ich davon?

Spid

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 14,356
  • Karma: +2206/-4330
Antw:Bis heute keine Gehaltszahlung
« Antwort #5 am: 15.12.2020 16:16 »
Wer möchte denn für einen betrügerischen AG arbeiten, der seiner Hauptpflicht aus dem Arbeitsverhältnis nicht nachkommt? Und was sagt das über denjenigen, der sich derlei gefallen ließe? Da kann man ja gleich auf alle Viere runtergehen und „ja, bitte, tiefer“ stöhnen und dem AG signalisieren, daß er es mit einem machen kann.

PublicHeini

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
  • Karma: +2/-10
Antw:Bis heute keine Gehaltszahlung
« Antwort #6 am: 15.12.2020 16:24 »
Wenn das seit Monaten so wäre, dann sehe ich das genauso aber bei einem ersten halben Gehalt?! Es ist doch Corona... ;) 8)

Spid

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 14,356
  • Karma: +2206/-4330
Antw:Bis heute keine Gehaltszahlung
« Antwort #7 am: 15.12.2020 16:26 »
Wie würde der AG reagieren, wenn Du den halben Monat nicht gearbeitet hättest, weil es Dir nicht beliebte oder Du Dich erst ans frühe Aufstehen gewöhnen mußtest?

Isie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 890
  • Karma: +326/-254
Antw:Bis heute keine Gehaltszahlung
« Antwort #8 am: 15.12.2020 16:27 »
Hallo Community,

ich habe am 16.11.2020 meine Arbeit aufgenommen und bis heute keinen Lohneingang auf meinem Konto verzeichnen können. Ist die Gehaltszahlung nicht immer am letzten Werktag des gleichen Monats? oder ist dies anders wenn ich Mitte des Monats beginne?

LG

Frage am besten mal bei deinem Personalsachbearbeiter nach, ob und wann er die Einstellungsunterlagen an die Bezügestelle geschickt hat. Falls er das zeitnah getan hat, hättest du inzwischen vermutlich eine Abschlagszahlung bekommen. Das sollte jedenfalls im Normalfall so sein.

Spid

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 14,356
  • Karma: +2206/-4330
Antw:Bis heute keine Gehaltszahlung
« Antwort #9 am: 15.12.2020 16:29 »
Sollte der Normalfall nicht sein, daß der AG keinen Eingehungsbetrug begeht?

PublicHeini

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
  • Karma: +2/-10
Antw:Bis heute keine Gehaltszahlung
« Antwort #10 am: 15.12.2020 16:35 »
Ich gehe mal nicht von Betrug (mit Absicht eine Gehaltszahlung unterschlagen) aus. Ich glaube meine oberste Bundesbehörde wird wegen meinem Gehalt nicht pleite gehen. Die paar Schulden mehr machen den Kohl....

Ich werde meinen Personalsachbearbeiter vllt morgen erst wieder erreichen, bevor ist mit Kanonen auf Spatzen schieße.

Danke erstmal für euren Rat.

Sozialarbeiter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 160
  • Karma: +24/-154
Antw:Bis heute keine Gehaltszahlung
« Antwort #11 am: 15.12.2020 16:37 »
Es ist doch Corona... ;) 8)
Schon versucht, dass deinem Vermieter so mitzuteilen^^ Das ändert nichts an der Fälligkeit von Zahlungen.
Mach es wie Isie beschrieben.
Ich habe damals zum 15.11. begonnen und am Monatsende + anteiliger JSZ bekommen. So soll es sein. Dein AG ist gerade ein säumiger Schuldner. Ich persönlich würde aber trotzdem nicht klagen, sofern du den Job behalten willst ;)

Spid

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 14,356
  • Karma: +2206/-4330
Antw:Bis heute keine Gehaltszahlung
« Antwort #12 am: 15.12.2020 16:39 »
Ich gehe mal nicht von Betrug (mit Absicht eine Gehaltszahlung unterschlagen) aus. Ich glaube meine oberste Bundesbehörde wird wegen meinem Gehalt nicht pleite gehen. Die paar Schulden mehr machen den Kohl....

Ich werde meinen Personalsachbearbeiter vllt morgen erst wieder erreichen, bevor ist mit Kanonen auf Spatzen schieße.

Danke erstmal für euren Rat.
Beim Eingehungsbetrug täuscht der Betrüger die Absicht vor, die ihm aus einem Vertrag erwachsenden Verpflichtungen zum Zeitpunkt ihrer Fälligkeit zu erfüllen. Inwiefern wäre das nicht erfüllt? Und was hätte Unterschlagung damit zu tun?

Isie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 890
  • Karma: +326/-254
Antw:Bis heute keine Gehaltszahlung
« Antwort #13 am: 15.12.2020 17:39 »
Sollte der Normalfall nicht sein, daß der AG keinen Eingehungsbetrug begeht?

Was meinst du damit? Wenn jemand am 15. eines Monats eingestellt wird, sollte es trotzdem machbar sein, das Gehalt pünktlich zu zahlen. Das erfordert lediglich eine sofortige Weiterleitung der Einstellungsunterlagen an die Bezügestelle und dort eine sofortige Weiterbearbeitung. Ob die erste Bezügezahlung durch das normale Abrechnungsprogramm oder als Abschlagszahlung erfolgt, ist für den Empfänger kein Unterschied, jedenfalls dann, wenn die Abschlagszahlung genauso hoch ist. Wenn der Arbeitgeber das standardmäßig nicht hinbekommt, sollte er besser nur zum 1. eines Monats jemanden einstellen.

Spid

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 14,356
  • Karma: +2206/-4330
Antw:Bis heute keine Gehaltszahlung
« Antwort #14 am: 15.12.2020 17:49 »
Wir können auch bei Einstellung zwei Werktage vor dem Zahltag noch unsere vertragliche Verpflichtung erfüllen. Ich würde dementsprechend keinen Arbeitsvertrag mit sofortiger Wirkung zu einem späteren Zeitpunkt im Monat abschließen - denn ich bin kein Betrüger. Wer in dem Bewusstsein, nicht leisten zu können oder zu wollen, einen Arbeitsvertrag schließt, ist ein Betrüger - so einfach ist das. Ich gehe angesichts von Schilderungen und Beobachtungen davon aus, daß die Bundesrepublik Deutschland, die Länder und zahlreiche Selbstverwaltungskörperschaften Betrüger sind.