Beamte und Soldaten > Beamte der Länder
[Allg] 4 Monate vor Lebenszeitverbeamtung Dienstherrenwechsel
Lisa4321:
Hallo,
ich habe mich erfolgreich auf meine absolute Traumstelle beworben. Nun ist das Problem, das ich erst nächstes Jahr im September meine Verbeamtung auf Lebenszeit habe. Bisher sieht es so aus, dass ich wahrscheinlich zum 01.05.2021/01.06.2021 den Dienstherren wechseln könnte (Anforderung beim alten Dienstherren wird erst MItte/Ende Januar passieren, plus drei Monate die der alte Dienstherr mich halten kann).
Weiß jemand, ob ich dadurch Probleme bei der Lebenszeitverbeamtung haben könnte? Die Termine zwecks Gesundheitsuntersuchung usw. stehen bei meinem aktuellen Dienstherren schon fest. Ist es eher unklug so kurz vor der Verbeamtung zu wechseln? Könnte der neue Dienstherr eine Verbeamtung auf Lebenszeit ablehnen oder mir der Alte rgendwelche Steine in den Weg legen?
Vielleicht kennt sich jemand damit aus? Mir ist die Verbeamtung natürlich wichtiger als die Stelle. Obwohl es die Stelle ist, auf der ich mir vorstellen könnte für immer sitzen zu bleiben...
Von Beginn beim neuen Dienstherren bis zur Verbeamtung wären es also 4 (oder 3) Monate.
Liebe Grüße
Lisa
bettelmusikant:
Wann würde denn die Feststellung der Bewährung in der Probezeit erfolgen? Das ist ja auch mit einer Beurteilung verbunden.
Lisa4321:
Das weiß ich nicht genau. DIe Beurteilung hat mein Vorgesetzter für Januar auf dem Tisch... Wahrscheinlich aber erst, nachdem der neue DIenstherr an meinen alten herangetreten ist....
Lisa4321:
Ich habe eben mal nachgeschaut. Bis Ende März 2021 muss die Beurteilung erfolgen. Mein Vorgesetzter könnte mich also schlechter bewerten und dadurch eine Verbeamtung verhindern? Allerdings gibt es überhaupt keine Beanstandungen, warum er mich schlecht beurteilen sollte.
Kleeblatt:
Das schlechteste das passieren könnte wäre Art 25 BayBG.
Der neue Dienstherr würde dich ja nicht nehmen, wenn er kein Interesse hätte. Also hast du dich dort anscheinend gut verkauft.
Also würde ich wechseln (Traumstelle!) und im Sommer nach der Ernennung auf Lebenszeit anfragen.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version